Grund

Gegen das Einerlei des Marktes


2009 war plangemäß der Badteppich-Hersteller Grund nicht auf der Heimtextil als Aussteller vertreten. Bernd Schmitz, Verkaufsleiter der Grund Deutschland GmbH in Leingarten bei Heilbronn, teilte aber mit, dass sowohl die Muttergesellschaft Grund a.s. im tschechischen Riesengebirge als auch die deutsche Niederlassung ein starkes zweistelliges Umsatzplus für das Jahr 2008 verzeichnen können. Zu diesem Erfolg tragen besonders das Versendergeschäft, aber ebenso kräftig Kaufhäuser, Filialisten und der Möbelhandel bei. Durch Neukunden in Russland hat das traditionell starke Osteuropa-Geschäft weiter an Bedeutung gewonnen.

Die Firma Grund muss nicht mehr speziell vorgestellt werden. Sie ist seit fast zwei Jahrzehnten in der Branche bekannt für Kreativität und agiles Marketing mit engem Kontakt zu den Kunden. Heute ist Grund einer der wenigen verbliebenen europäischen Hersteller von hochwertigen handgetufteten Badteppichen. Im Riesengebirge, unterhalb der Schneekoppe, produziert die Familie Grund Spezialgarne aus Polyacryl und fertigt daraus Badteppiche. Mit Design, moderner Technologie und persönlichem Engagement der Familie gelingt es Grund gut, sich gegen fernöstliche Billigimporte und das "Einerlei des Marktes", so Geschäftsführer Jiri Grund, zu behaupten.

Die Kollektion ist klassisch-elegant und konsumig, mit einer Tendenz zum Modernen. Sie trifft damit den Geschmack vieler Konsumenten und bewegt sich hauptsächlich im mittleren Preissegment. Die Handelspartner in Deutschland und den umliegenden westeuropäischen Ländern beliefert Grund ab Lager Leingarten. Hauptakteure des Sortiments sind die Badteppiche, ergänzt mit Duschvorhängen, Sicherheitseinlagen und Badaccessoires. Der zuverlässige Service, gute Qualität und innovatives Design helfen dem Unternehmen, seine Basis im Markt kontinuierlich zu verbreitern.

"Es gibt auch heute noch für Badteppiche viele Möglichkeiten, sich am Markt erfolgreich zu etablieren." Mit dieser Aussage verweist Bernd Schmitz auf das neue Design-Konzept von Grund, mit dem Versender, Filialisten und Großkunden nach individuellem Auftrag in Tschechien fertigen lassen können. So können sich die Abnehmer mit sehr unterschiedlichen Vertriebswegen der flexiblen Design-Kreativität des Grund Design-Teams bedienen und sich voneinander absetzen. Das international besetzte Team im Hause entwickelt pro Jahr an die 3.000 neue Produktideen. Für die auftragsbezogene Fertigung wurde als Vorschlags- und Dialogbasis der spezielle Katalog "Design Manufaktur 2009" in reduzierter Auflage erstellt. Darin erläutert Jiri Grund im Vorwort sein Konzept, mit dem er seinen Handelskunden die Möglichkeit gibt, ein individuelles Badteppich-Sortiment im direkten Gespräch mit dem Hersteller Grund zusammenzustellen und damit anspruchsvolle, selbstbewusste und gut informierte Endverbraucher zu bedienen.

Die Trend-Kollektion der "Design Manufaktur" bietet sechs verschiedene Themen, die auf unkonventionelle Weise fotografisch im Katalog interpretiert werden. Eine andere Highlight-Kollektion, nämlich die von Prof. Luigi Colani, ist in zweiter Auflage bereits im dritten Jahr erfolgreich auf dem Markt. Für das Jahr 2009 kündigt Grund die 3. Auflage der Colani-Kollektion mit spektakulären Neuheiten an. Im Jahre 2010 feiert Grund sein 20-jähriges Firmenjubiläum und plant auch dafür - gemäß der traditionellen Familien-Kreativität - in Tschechien ein besonderes Hotel-Event.
aus Haustex 03/09 (Wirtschaft)