Dormiente

Produktpalette liegt im Nachhaltigkeits-Trend


Heuchelheim - Dr. Rüdiger Plänker geht mit Optimismus in das neue Jahr, ungeachtet der ungünstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Plänker ist gemeinsam mit Rainer Oldiges geschäftsführender Gesellschafter von Dormiente. "Unser Umsatz war 2008 wirklich hervorragend, leider litt unsere Marge aber unter den hohen Rohstoffpreisen."

Wenn Plänker von Rohstoffen redet, dann meint er erst einmal Naturlatex. Denn alle seine Matratzen basieren auf diesem natürlichen und regenerativen Rohstoff. Kaltschäume oder Federkernmatratzen kommen ihm nicht ins Sortiment. Er ist, unbeeindruckt durch die aktuelle geringe Nachfrage nach Latexmatratzen, fest davon überzeugt, das richtige Material zu verwenden. "Wir sind ein Spezialist, und darin sind wir gut", so Plänker.

Letzten Endes weiß der Firmenchef, dass er mit seiner Produktpalette voll im Trend der Nachhaltigkeits-Diskussion liegt. Wie schön, dass Naturlatex darüber hinaus auch noch hervorragende Produkteigenschaften aufweist. Neben der hohen Punktelastizität sind das unter anderem eine hervorragende Klimaregulation und elektrobiologische Neutralität. Plänker hebt außerdem hervor, dass seine Matratzen nach dem Formguss mehrfach gewaschen werden, so dass die beim Produktionsprozess notwendigen Hilfsmittel komplett ausgewaschen werden. Daher spricht er bei seinen Matratzen auch guten Gewissens von 100 Prozent Naturlatex. Anderen Herstellern reicht ein einfacher Waschgang. "Ich habe alle Argumente für mich", so Plänker. Selbstverständlich arbeitet Dormiente auch bei den anderen Produkt-Zutaten ausschließlich mit reinen, schadstoffgeprüften Naturmaterialien.

Dass Dormiente mit seinen Produkten den Nerv der Zeit trifft, zeigte auch die gute Frequenz auf dem Stand. Neben der Masse stimmte aber auch die Klasse, denn man habe ein gutes Neukundengeschäft betreiben können, so Plänker. Dabei sei es leichter, Wachstum im Ausland zu generieren als in Deutschland.

Natürlich erwarten die Dormiente-Kunden über den Nachhaltigkeits-Gedanken hinaus jedes Jahr Neuigkeiten. Daher hat das Unternehmen in diesem Jahr sein Polsterbett-Programm verstärkt. Dazu gehört das moderne und äußerst variable Schlafmöbel Lounge S oder das Polsterbett Arun. Der Rahmen aus massiver deutscher Buche lässt unterschiedliche Absenktiefen zu und kann daher die unterschiedlichsten Lattenroste aufnehmen. Die Polsterung aus 100 Prozent Naturlatex sowie reiner Merinowolle, einem Weißpolsterbezug aus 100 Prozent Baumwolle, wird mit abnehmbaren Bezügen bezogen. Theoretisch kann der Konsument sein Bett optisch immer wieder neu gestalten.

Auch bei den Massivholzbetten bietet Dormiente mit Adana etwas ganz Besonderes. Es besteht aus massiver Buntbuche, die in einem besonders aufwendigen Verfahren handsortiert wird. Nur besonders "expressive" Stämme werden für die Fertigung ausgesucht und verarbeitet. Interessant ist auch das Massivholzbett Nuevo Maxi, eine Variante des preiswerten Bettes Nuevo. Es besteht ebenfalls aus geölter Buche und dem gleichen komplett metallfreien Stecksystem. Der Unterschied liegt in den Komforthöhen von 40 und 50 cm. Eine Lösung für alle, die den Komfort eines höheren Rahmens bevorzugen und auf ein schnell auf- und abbaubares Bett nicht verzichten mögen.

Schließlich hat Dormiente drei neue Lattenrost-Serien aufgelegt: Basic, Classic und Deluxe. Basic ist ein einfacher, haltbarer Lattenrost aus Buchenschichtholz mit einer Bauhöhe von 4 cm. Classic hat eine Rahmenhöhe von 9 cm und bietet einen ganz besonderen Komfort und Körperanpassung durch seine besonders gute Hubhöhe. Im Lendenwirbelbereich ist der Lattenrost individuell anpassbar. Deluxe ist im Prinzip wie Classic ausgestattet, verfügt darüber hinaus aber über ein spezielles Schulterkissen aus 100 Prozent Naturlatex, das für eine perfekte Aufnahme der Schulter bei Liegen sorgen soll. Der Deluxe-Rahmen ist auch in zwei- und viermotoriger Variante erhältlich.
aus Haustex 03/09 (Wirtschaft)