Hasena

Systematische Vielfalt der Produkte


Biel-Benken/CH - Das Schweizer Möbelunternehmen Hasena hat sich im deutschen Bettenfachhandel und Möbelhandel nach Aussage von Firmenchef Daniel Hasenfratz einen guten Namen gemacht und ist dort inzwischen gut vertreten. Mit der Kölner Messe war Hasenfratz zufrieden, "die ersten drei Tage waren für uns sehr gut."

Wie bei Hasena gewohnt, zeigte das Unternehmen einige Neuheiten. Dazu gehörte unter anderem die Oak-Line aus massiver Eiche. Die Betten sind, wie bei Hasena üblich, in verschiedenen Ausführungen erhältlich. So gibt es Eckfüße, Rundfüße und schwebende Varianten, drei Höhen von 20, 25 und 30 cm, dazu die entsprechenden Nachttische in unterschiedlichsten Formen. Die Kopfteile von Hasena können entsprechend mit der Oakline kombiniert werden. Eine weitere Neuheit ist die Hochglanz-Serie, die in die Movie-Linie integriert wurde. Movie ist seit einem Jahr auf dem Markt, und das mit gutem Erfolg, wie Hasenfratz erklärte. Erweitert wurde Movie Line außerdem um Nussbaum-Möbel mit weißen Wandpaneelen und Kopfteilen in verschiedenen Ausführungen.

Bei der Vielzahl der Varianten, die Hasena an Bettgestellen anbietet, fällt es schwer, dem Programm verbal gerecht zu werden. Wer jedoch als Bettenfachhändler Bettgestelle anbieten möchte, ist bei dem Unternehmen mit Sicherheit gut aufgehoben. Mit der Marke kann man aus einer Hand eine breite Palette anbieten.

Jährlich verkauft Hasena rund 100.000 Betten, wovon etwa 50 Prozent exportiert werden. Die Weltwirtschaftskrise habe sich bis jetzt auf das führende Schweizer Unternehmen in der Bettenherstellung noch nicht ausgewirkt, erklärte Mitinhaber Daniel Hasenfratz. Gegenwärtig entsteht auf dem Firmengelände auf 2.000 qm Fläche ein Erweiterungsbau für Produktion und Logistik, wofür etwa 8 Mill. SF investiert werden.
aus Haustex 03/09 (Wirtschaft)