Mattes & Ammann

Traum-Textil

Meßstetten-Tieringen - Mit BodyFlux sicherte sich Mattes & Ammann die Exklusivrechte für ein besonderes Garn. Als erstes und einziges europäisches Unternehmen produziert es damit einen Matratzenstoff, der ein Höchstmaß an Regeneration während des Schlafes erlaubt.

Ausreichend Schlaf verleiht dem Körper die notwendige Kraft für ereignisreiche Tage und ist unabdingbar für das allgemeine Wohlbefinden. Exklusive Matratzenstoffe aus dem Hause Mattes & Ammann können nun zu noch mehr Entspannung in der Nacht und einem ganz besonderen Auftanken der Energiereserven beitragen. Der schwäbische Textilhersteller sicherte sich mit BodyFlux, einem speziellen Garn des Unternehmens GlobaTex, die Sicherheit, als erste und einzige europäische Firma Matratzenstoffe zu produzieren, welche die vom Körper abgegebenen Infrarotstrahlen reflektieren und zum Körper zurückschicken. Wasseransammlungen im Blut geraten auf diese Weise in Schwingung, werden in einzelne Wassermoleküle zerlegt und verbessern die Durchblutung der inneren Organe. Das Ergebnis: Der Körper transportiert messbar mehr Energie und Sauerstoff. Stefan Sickenberger, Projektleiter Verkauf: "Der Mensch erfährt eine spürbare Muskelentspannung und Regeneration, weil sich die Körpertemperatur leicht erhöht. Ohne aber, dass der Mensch es bewusst spürt." Der Leistungsaufbau und die Konzentration werden aufgrund der dadurch entstehenden Blutumverteilung aus den Extremitäten in den Rumpf deutlich schneller aufgebaut.

Sickenberger ist überzeugt, dass sich der Polyesterstoff schnell auf dem Markt behaupten wird - nicht zuletzt, weil schon jetzt einige namhafte europäische Kunden und ein südamerikanischer Kunde unaufgefordert auf Mattes & Ammann zukamen, um gezielt nach BodyFlux zu fragen. Das Textil wurde bereits im hauseigenen Labor auf Herz und Nieren geprüft, hat die Prüfung nach REACH erfolgreich bestanden, ist mit DIN EN ISO 12947-1 sowie 12947-2 ausgezeichnet und beweist damit seine Langlebigkeit. Darüber hinaus trägt es das Siegel Öko Tex Standard 100. Eben alles, was ein qualitativ hochwertiges Textil benötigt. "Der erste Artikel ist jüngst fertig gestellt und an interessierte Kunden verschickt worden. Zeitnah wollen wir nun in die Produktion gehen und wissen bereits heute um das Potenzial des Stoffes."

Damit steht Mattes & Ammann nicht allein da: Die renommierte Klinik Eden Reha (darunter Klaus Eder, Physiotherapeut bei den Olympischen Spielen, Betreuer der Fußballnationalmannschaft und des Tennis Daviscup-Teams, sowie Helmut Hoffmann, Trainer/MBA und Ex-Reha- und Konditionstrainer des FC Bayern München, medizinischer Consultant verschiedener Vereine/Verbände) nutzt die regenerative Wirkung des BodyFlux-Materials im Rahmen der physikalischen Therapie verletzter Leistungssportler. Was für Leistungssportler ein Segen ist, kann auch für vom Alltag gestresste Menschen nur von Vorteil sein.

Somit beweist das Traditionsunternehmen auf der schwäbischen Alb erneut ein Gespür für das, was der Verbraucher sich wünscht - und das nun bereits seit über 60 Jahren. Bis heute entwickelte es sich so zu einem vielfältigen Anbieter hochwertiger Textilien, der sich nicht nur klar zum Standort Deutschland bekennt, sondern sich selbst ein hohes Maß an Qualität abverlangt. "Gute Qualität ist und bleibt ein unschlagbares Verkaufsargument. Hätte BodyFlux unseren Ansprüchen nicht gereicht, würden wir - Exklusivität hin oder her - das Garn auch nicht verarbeiten." So aber geht Mattes & Ammann mit einem guten Gefühl in die Produktion dieses neuartigen Produktes.
aus Haustex 08/11 (Sortiment)