Outlast

Innovationspreis der Techtextil

Frankfurt - Das Technologieunternehmen Outlast stellt einmal mehr seine Innovationskraft unter Beweis: Der nach eigenen Worten Pionier und Marktführer rund um Temperatur regulierende Phase-Change-Materialien (PCM) konnte die internationale Jury der Techtextil (Internationale Fachmesse für Technische Textilien und Vliesstoffe) überzeugen und den Techtextil-Innovationspreis 2011 in der Kategorie "Neue Materialien" für die Entwicklung der weltweit ersten klimaregulierenden Polyesterfaser mit PCM gewinnen.

Der Innovationspreis mache neueste Entwicklungen sichtbar, fördere unkonventionelles Denken und intensiviere den Dialog zwischen Forschung, Herstellern und Anwendern, so die Messe Frankfurt. Die Innovationspreise der Techtextil prämieren herausragende Leistungen in den Bereichen Forschung, Material- und Produktentwicklung sowie neue Technologien. Dieses Jahr wurden sieben Techtextil-Innovationspreise vergeben, die aus 84 Einreichungen ausgewählt wurden.

"Wir freuen uns, dass unsere neu entwickelte Polyesterfaser die hochkarätige Jury überzeugt hat", so Mark Hartmann, Technical Director bei Outlast Technologies in Boulder, Colorado/USA. "Es war technologisch und produktionstechnisch sehr anspruchsvoll und komplex, die klimaregulierende Outlast-Technologie in eine Polyesterfaser einzubringen. Wir haben hier Jahre Entwicklungsarbeit investiert", bestätigt Volker Schuster, Leiter Forschung & Entwicklung bei Outlast Europe in Heidenheim. Bei dem ausgezeichneten Produkt handelt es sich um eine Bikomponenten-Faser, für die bereits mehrere Patente erteilt wurden. Im ersten Schritt werden derzeit Stapelfasern auf den Markt gebracht, im zweiten wird die Produktion von Filamentfasern folgen. Funktionsunterwäsche und andere Anwendungen, die direkt auf der Haut getragen werden wie beispielsweise Socken, T-Shirts, Hemden, Hosen stehen im Fokus der angepeilten Anwendungsbereiche von Outlast.

Die neue Outlast-Polyesterfaser verfügt über alle positiven Eigenschaften einer herkömmlichen Polyesterfaser, wie z.B. einer sehr geringen Feuchtigkeitsaufnahme und einem guten Feuchtetransportvermögen, geringe Knitterneigung, besondere Licht- und Wetterbeständigkeit sowie eine hohe Formbeständigkeit und Festigkeit, was wiederum eine überdurchschnittliche Strapazierfähigkeit sichert. Darüber hinaus wartet sie jedoch mit dem Zusatznutzen auf, Temperaturschwankungen dynamisch auszugleichen und so einen gesteigerten Komfortfaktor bieten zu können. Frieren und Schwitzen werden reduziert, durch die optimale Klimaregulierung entsteht weniger Schweiß.
aus Haustex 08/11 (Sortiment)