Uelzener Estromat "unter Tage" am Bahnhof Flughafen Frankfurt:

Gut geschoben ist halb gepumpt

Während über der Baustelle im Minutentakt die Maschinen starteten und landeten, führte Estrichmeister Klaus Jürgen Schwertel aus Stockum-Püschen sein Gewerk aus. Dafür musste er seine Estrichmaschine erstmalig von Hand über 1.000 Meter zum Einsatzort schieben. Sein Auftrag bestand darin, im Keller unter dem Bahnhof Flughafen Frankfurt für den neuen Standort einer Autovermietung Estrich einzubringen.

Mit einer Dieselmaschine konnte wegen der Abgase nicht gearbeitet werden. Erschwerend hnzu kam, dass es "oberirdisch" überhaupt keinen Platz für Sand und Maschine gab, zudem wäre die Förderweite viel zu weit entfernt gewesen. Schwertel rief bei Lothar Hanser von Uelzener Maschinen an und der hatte die optimale Maschine für diesen Einsatz: Die Estromat 260 E-LS 2,2. Die neue elektrische Maschine von Uelzener kommt mit 32 A Strom aus.

Mit einem Gabelstapler wurde der Sand in Big Bags ins Untergeschoss befördert. Der Estrich wurde mit Zuschlagstoffen zum schnelleren Austrocknen und Fasern gemischt, gepumpt und verlegt. 280 qm schaffte das Team um Klaus Jürgen Schwertel an einem Tag. Da die Maschine fast geräuschlos arbeitet, wurde keiner der Fluggäste gestört, die nur wenige Meter von der Baustelle entfernt zu ihrem Flugsteig gingen. Keine Abgase, keine Ruhestörung, keine Umweltbelastung - Schwertel und insbesondere sein Auftraggeber waren zufrieden.
aus FussbodenTechnik 06/09 (Referenz)