Hornbach-Baumarkt AG

Hornbach-Kampagne mit Hirn, Charme und Killerwal


Hornbach ging in die Frühjahrsoffensive - mit gleich drei TV-Spots und fünf neuen Printmotiven. Ähnlich schräg und schwarzhumorig wie die vorige Kampagne, dafür aber "noch tiefgründiger" war die aktuelle Serie geworden. Verantwortlich war wieder diesmal die Agentur Berliner Heimat.Die Kernaussage: "Liebe dein Zuhause. Dann liebt es dich auch."

Umsetzungsbeispiel: Ein Mann wirft seine Kippe achtlos in den Gartenteich. Da schießt ein Killerwal aus dem Wasser und beißt dem Umweltsünder - schnapp - den Kopf ab.

Der Etat für die Kampagne beträgt einige Millionen EUR, bereits Ende Februar ging es los: Die Spots laufen bei ARD und allen großen Privatsendern; die Anzeigen werden in Zeitschriften mit hoher Auflage geschaltet. Die groß angelegte Werbekampagne zielt auf enge Kundenbeziehungen ab. "Wer nur eine Handvoll Schrauben braucht, geht nicht zu Hornbach", meint Guido Heffels, Geschäftsführer der Werbeagentur. Stattdessen will Hornbach als Begleiter umfangreicherer Heimwerker-Arbeiten überzeugen.
aus BTH Heimtex 07/04 (Marketing)