Baustellenbericht: Janser bei Teppich Kibek

Drei Herausforderungenintelligent gemeistert

Teppich Kibek in Elmshorn ist das größte Teppichhaus der Welt. In einem dazugehörigen, ehemaligen Küchenmarkt mussten rund 10.000 m2 Boden schnell, sauber und effizient saniert werden. Die besondere Herausforderung bestand in der Entfernung von gleich drei Untergründen: keramischen Fliesen, verklebtem Stabparkett und Spachtelmasse.

Die "keramische" Herausforderung:

Der Küchenmarkt war auf rund 4.500 m2 mit keramischen Fliesen ausgestattet, die möglichst effizient entfernt werden sollten. Mit dem Aufsitz-Stripper Janser Ride-On ADB (Ganz-Tages-Batterie) gelang das Ablösen in kurzer Zeit. Die Leistung der Batterie ist so ausgelegt, dass die 950 kg schwere Maschine 10 Stunden im Dauerbetrieb eingesetzt werden konnte.

Die "verklebte" Herausforderung:

Als besondere Schwierigkeit erwies sich eine Fläche von 3.500 m2mit verklebtem Stabparkett. Bei der Verlegung wurde seinerzeit auf den noch feuchten Estrich eine Beschichtung aufgetragen und anschließend die Verklebung des Stabparketts aufgebracht. Dies hatte zur Folge, dass sich die Beschichtung und der Kleber harzähnlich verbunden hatten - selbst die stärksten Stripper scheiterten.

Die Ingenieure und Techniker von Janser konnten kurzfristig den funktionsfähigen Prototypen einer Sondermaschine entwickeln, mit dem das Parkett zunächst in Streifen von 3 cm aufgesägt wurde.

Nicht weniger als 12 Sägeblätter wurden so montiert, dass mit einer Breite von 32 cm gearbeitet werden konnte. Die Schnitttiefe für das 10 mm starke Stabparkett ließ sich millimetergenau auf 9,8 mm justieren. Mit einem Maschinengewicht von 330 kg und einer Leistung von 11 kW bei 32 A entstand die perfekte Verbindung von Laufruhe und Kraft.

Beim Arbeiten mit der Maschine wurde mit dem großen Schleifstaubsauger Janvac 4000 von Janser als Peripheriegerät direkt abgesaugt, wobei die Saugleistung und das Fassungsvermögen des 200l-Behälters entscheidend für ein kontinuierliches Arbeiten waren.

Derart vorbehandelt ließ sich das aufgesägte Parkett mit dem Janser Ride-On ADB und einem Spezialmeißel entfernen.

Die "verspachtelte" Herausforderung:

Schließlich galt es, auf der gesamten Fläche von 10.000 m2 die Spachtelmasse zu entfernen und den Untergrund zu schleifen. Dabei konnte die große Dreischeiben-Schleifmaschine Tri-Varo 650 von Janser ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Mit einer Arbeitsbreite von 655 mm und einem Gewicht von 225 kg ist sie für den Einsatz auf der großen Fläche prädestiniert. Die stufenlos einstellbare Drehzahl von 300 bis 1.400 U/min macht sie zur Universalmaschine sowohl für nahezu jeden Untergrund als auch für viele Oberflächenbearbeitungen. In Elmshorn konnten ihre PKD-Werkzeuge (polykristalline, synthetische Diamanten) zum Fräsen und Schleifen besonders effektiv eingesetzt werden.

Fazit: Die Handhabung der Maschine ist einfach und unproblematisch. Daher war es möglich, dass Teppich Kibek sämtliche Arbeiten unter Anleitung von Janser selbst durchführte. Das Ergebnis übertraf die Erwartungen des Auftraggebers: Der eng gesteckte Zeitplan wurde eingehalten und das Objekt konnte rechtzeitig fertig gestellt werden.



Objekt-Telegramm

Objekt: Teppich Kibek, Elmshorn
Aufgabe: Sanierung des weltweit größten Teppichhauses
Umfang: 20.000 qm
Maschinen Janser:
- Aufsitz-Stripper Janser Ride-On ADB
- Schleifstaubsauger Janvac 4000
- Schleifmaschinen Tri-Varo 650
- Trennfräse SM 320

Maschinen-Info
Janser
Tel.: 07034/127-0
Fax: 07034/127-88 38
aus FussbodenTechnik 01/10 (Referenz)