Objekteur Esper und Thomsit im Justiz- und Verwaltungszentrum Wiesbaden

"In der Hochphase rund 3.000 qm Bodenbeläge pro Woche verlegt"

Feste, enge Zeitfenster sind die größte logistische Herausforderung, die es auf Großbaustellen zu bewältigen gilt. Dabei ist die Terminplanung kein Tagesgeschäft. Oft wird weit im Voraus minutiös festgelegt, welches Unternehmen wann auf die Baustelle liefern darf. Der Objekteur Esper aus Wiesbaden stand vor einer solchen Aufgabe. Dank enger Abstimmung mit Thomsit konnten auch im Mammutprojekt Justiz- und Verwaltungszentrum Wiesbaden alle Zeitvorgaben eingehalten werden.

Auf über 30.000 qm erwuchs mitten in der hessischen Landesmetropole in zweijähriger Bauzeit ein Komplex, der mit Superlativen seit dem ersten Spatenstich nicht gerade geizt. Allein rund 260.000 Tonnen Bodenaushub wurden von dem Gelände abtransportiert. Das entspricht einer Kolonne von knapp 10.000 Lkw. "Auch für uns war das ein echter Kraftakt", unterstreicht der Prokurist der Firma Esper, Stefan Hoffmeister. "Lange im Vorfeld mussten wir alle Warenanlieferungen anmelden und die Termine penibel genau einhalten. Das zu koordinieren war eine logistische Meisterleistung, die wir nur in enger Abstimmung mit Thomsit meistern konnten."

In rund 18 Wochen Kernarbeitszeit verlegten die Esper-Verleger insgesamt 11.500 qm Nadelvlies Bahnenware und 1.500 qm Lino auf Korkment Dämmunterlagen im Verwaltungszentrum. Im gegenüber liegenden Trakt, dem Justizzentrum, wurden weitere 2.800 qm Nadelvliesbeläge und 18.200 qm Linoleumbeläge verarbeitet. Hiervon knapp 4.500 qm auf trittschalldämmenden Korkment-Unterlagen.

Basis im Wiesbadener Vorzeigeprojekt ist ein Calciumsulfat-Estrich, dem ein Hohlraumboden aufgesetzt wurde. Den Untergrund grundierten die Profis mit Thomsit R 766 Multi-Vorstrich Turbo Inside. Das Produkt ist ausgesprochen schnell eingestellt. Daher kann sogar auf dichten, nicht saugenden Untergründen bereits 30 Minuten nach dem Auftrag weiter gearbeitet werden. Ein weiteres Plus: Weil das Produkt hoch konzentriert formuliert ist, lässt es sich untergrundabhängig bis zum Verhältnis von 1:4 verdünnen.

So vorbereitet wurde der Boden mit Thomsit DD Boden-Ausgleich gespachtelt und im letzten Schritt beklebt: die Linoleumbahnen mit dem lösemittelfreien Dispersionsklebstoff Thomsit L 240 D. Der Klebstoff zeigt ein gutes Anzugsvermögen und bildet hohe Endfestigkeiten aus. Die Nadelvliesbeläge wurden mit dem äußerst klebstarken Thomsit T 410 Aqua-Teppichkleber geklebt und die Fliesen mit der haftklebrigen Rutschbremse Thomsit T 425 Tackifier fixiert.Hoffmeister: "In der Hochphase haben wir rund 3.000 qm Bodenbeläge pro Woche verlegt. Dann waren wir mit 45 Mann auf der Baustelle. So ein Projekt hat man nicht alle Tage."



Objekt-Telegramm

Objekt: Justiz- und Verwaltungszentrum Wiesbaden
Objekteur: Esper, Wiesbaden
Umfang: 30.000 qm
Bodenbeläge Verwaltungszentrum:
- 11.500 qm Nadelvlies Bahnenware Dura Robusta Anthrazit
- 1.500 qm Linoleum auf Korkment DLW Marmorette Lobsterred
Bodenbeläge Justizzentrum:
- 2.800 qm Nadelvies Dura Robusta Anthrazit
- 18.200 qm Linoleum (davon 4.500 qm auf Korkment) DLW Marmorette Lobsterred
Untergrund: Calciumsulfatestrich
Verlegewerkstoffe Thomsit:
- Grundierung Thomsit R 766 Multi-Vorstrich Turbo Inside
- Bodenausgleich Thomsit DD
- Dispersionsklebstoff Thomsit L 240 D (für Lino)
- Thomsit T 410 Aqua-Teppichkleber (für Nadelvlies)
- Rutschbremse Thomsit T 425 Tackifier (für Nadelvliesfliesen)

Verlegewerkstoff-Info
Thomsit
Tel.: 0211/797-0
Fax: 0211/798-4008
aus FussbodenTechnik 01/10 (Referenz)