Messe Park
Stellenmarkt
DGNB-Seminar 2018 Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Uzin Utz AG

Uzin: Gesundes Raumklima bei maximaler Maßstabilität


Wenn es nach den Verarbeitern geht, sollen die Produkte für die Verlegung textiler Bodenbeläge wie beispielsweise Nadelvlies möglichst leistungsfähig und sicher, aber zugleich auch gesundheitlich unbedenklich sein. Um dem gerecht zu werden, hat Uzin den Premium-Textilbelagsklebstoff "Uzin UZ 88 Neu" entwickelt. Das geschah in enger Zusammenarbeit mit führenden Bodenbelagsherstellern. Bei Uzin ist man überzeugt, dass dabei ein Hochleistungsklebstoff herausgekommen ist, der neue Qualitätsmaßstäbe setzt.

Die Vorgaben waren klar: Der neue Kleber musste eine maximale Maßstabilität gewähren und durfte gleichzeitig das Raumklima während und nach der Verlegung nicht beeinträchtigen. Die technische Antwort darauf gibt Uzin UZ 88 Neu: Der hoch scherfeste Dispersionsklebstoff entwickelt bereits während der Abbindephase schnell eine gute Anfangskraft - und das, obwohl er keinerlei Fadenbild besitzt. Uzin UZ 88 Neu erreicht außerdem Scherfestigkeitswerte, die in etwa doppelt so hoch sind wie bei marktüblichen Textilbelagsklebstoffen. Er bietet so den größtmöglichen auf dem Markt erhältlichen Schutz vor Maßänderungen bei nicht maßstabilen textilen Bodenbelägen, heißt es bei Uzin.

Uzin Utz AG
Uzin UZ 88 Neu wurde in Zusammenarbeit mit führenden Bodenbelagsherstellern entwickelt.

Dank seiner harten Klebstoffriefe werden Nahtschrumpf und Fugenbildungen selbst bei stark wechselnden klimatischen Bedingungen sicher vermieden. Weitere positive Eigenschaften: Der lösemittelfreie, sehr emissionsarme und EC 1 plus-zertifizierte sowie mit dem Blauen Engel ausgezeichnete Klebstoff ist geruchsneutral während und nach der Verklebung. Damit garantiert er ein gesundes Wohnraumklima. Darüber hinaus ist der Verbrauch bei diesem Klebstoff um 10 % geringer als bei harzhaltigen Produkte

aus BTH Heimtex 11/11 (Sortiment)