Dinova GmbH & Co. KG

Dinova: Flüssiger Marmor aus Italien


Der Farbhersteller Dinova aus Königswinter vertreibt seit mehr als 18 Jahren dekorative Innenbeschichtungen des Kooperationspartners Giorgio Graesan & Friends aus Italien in Deutschland. Das erste Produkt war der Putz Spatula Stuhhi, der heute noch nachgefragt wird und der meist verkaufte venezianische Spachtelputz in Europa ist. Das gesamte Sortiment wurde im Laufe der Zeit immer wieder überprüft, farblich erweitert und Modetrends angepasst. So steht den Handelspartnern inzwischen ein attraktives Produktprogramm im dekorativen Bereich zur Verfügung.

Nach wie vor sehr edel ist Spatula Stuhhi, der durch Wachsauftrag auf die Wand kommt. Der "flüssige Marmor" hat sein Vorbild in den traditionellen venezianischen Glanzputzen. Er sorgt für spiegelglatte, glänzende Flächen, deren Brillanz, Transparenz und Tiefenschärfe beeindrucken.

Spatula Stuuhi ist hochalkalisch. Der Putz beugt der Schimmelbildung vor und sorgt für gutes Raumklima. Er muss vom Handwerker in drei Spachtelgängen verarbeitet werden. Dabei wird die letzte Schicht unter mäßigem Druck verdichtet, bis der gewünschte Glanzgrad erreicht ist.

Relativ neu am Markt ist der auf Kalkbasis rezeptierte Designputz Spirito Libero. Schon sein Name deutet auf die unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten hin. In zwei Spachtelgängen mit einer zusätzlichen Schlussbeschichtung werden verschiedene Flächen realisiert. Spirito Libero und Wachs ergeben einen seidenmatten Glattputz mit marmorinoähnlichen Oberflächen. Der Putz und eine Effektfarbe führen zu metallischem, goldenen oder perlmuttschimmerndem Glanz. Mit zwei Effektfarben lassen sich Multicolorflächen herstellen. Und als Wallpaint ähnelt der Putz einer Metallic-Tapete.

Mediterrane Leichtigkeit vermittelt das verarbeitungsfertige, individuell tönbare Produkt La Casa dei Sogni, das mit dem Wischhandschuh aufgetragen wird. Umsetzbar sind lasurartige Flächen und Antikeffekte. Das Material kann auch mit Metall- und Goldeffekten ausgerüstet werden.

Im Trend liegen die Effektfarben Gioia, Oro und White Paint mit metallischem Glanz, Gold- und Perlmutteffekten. Die exklusiven Oberflächen mit leichtem Schimmer lassen sich mit der Deckenbürste, der Rolle oder dem Wischhandschuh erstellen.

Alle Produkte sind in mehr als 100 Farben tönbar.
aus BTH Heimtex 11/11 (Sortiment)