Nora Systems: Neue Identität, neue Markenwerte, neue Kollektion

"Wir sehen Chancen in den Konjunkturpaketen vieler Länder"

In den vergangenen anderthalb Jahren hat sich bei Kautschuk-Marktführer Nora Systems viel bewegt. Das Unternehmen, im Herbst 2007 vom früheren Eigentümer Freudenberg an den Finanzinvestor Capiton verkauft, hat intensiv an Auftritt und Sortiment gefeilt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Eine eigenständige Identität, ein klares Markenprofil und ein komplett überarbeitetes Programm.

Seit Oktober 2007 agieren Nora Systems, die früheren Freudenberg Bausysteme, mit ihren Kautschukbelägen und Schuhkomponenten als selbstständiges Unternehmen am Markt. Hauptgesellschafter ist heute der eigentümergeführte Finanzinvestor Capiton, der sich im Rahmen von Management-Buyouts und Expansionsfinanzierungen an größeren Mittelständlern beteiligt. Als weiterer Gesellschafter fungiert die L-Eigenkapitalagentur, ein Geschäftsfeld der baden-württembergischen Staatsbank.

Darüber hinaus hält das dreiköpfige Management Anteile. Ihr erstes volles Geschäftsjahr nach der Trennung von Freudenberg haben die Weinheimer mit Bravour abgeschlossen und mit 1.100 Mitarbeitern einen Umsatz von 167,4 Mio. EUR realisiert. "Unsere Gesellschafter waren sehr zufrieden", erklärt Vertriebs-Geschäftsführer Philipp Leferenz. "Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes, das in der zweiten Jahreshälfte bereits unter der Finanzkrise litt und des Währungsverfalls von britischem Pfund und US-Dollar konnte Nora ein Wachstum bei Bodenbelägen erzielen, das insbesondere in den USA sehr erfreulich war." Einen "besonderen Erfolg" konnte man mit dem jungen Produkt Noraplan Signa feiern, das nur zwei Jahre nach seiner Markteinführung die 1 Mio. qm-Grenze im Verkauf überschritt.

Für die Zukunft ist sich die Geschäftsführung der Risiken durch die allgemeinen wirtschaftlichen Probleme wohl bewusst, aber dennoch zuversichtlich: "Chancen sehen wir in den Konjunkturpaketen vieler Länder, der Stärke unseres Vertriebs, unserem neuen Sortiment 2009 und der Neupositionierung der Marke Nora."

Kundennähe, Leistungsstärke und Kompetenz stärker herausstellen

Nach der Trennung vom Freudenberg-Konzern wurden 2008 alle Kräfte darauf verwendet, eine eigene Kultur, ein eigenes Profil und ein Markenversprechen zu entwickeln, die dem Kautschuk-Spezialisten eine neue, unverwechselbare Identität verschaffen. Dabei wolle man sich nicht allein über die Produkte definieren, denn: "Der Wettbewerb findet beim Kunden statt, nicht über das Produkt."

Daher will Nora künftig deutlicher seine Stärken herausstellen. Das sind laut Marketingleiterin Antje Katrin Schäfer Kundennähe, Kompetenz in Marktsegmenten, umfassendes Sortiment und professionelle Beratung, Lösungsorientierung, Leistungsstärke, kreative Unterstützung und nachhaltige Ausrichtung. "All dies findet sich bereits in unserem Markenversprechen wieder: All about Flooring - All about you."

Das neue Firmenprofil soll sich natürlich auch in Sortiment und Kommunikation widerspiegeln. Sehr gelungen sind die neuen Instrumente wie Imagebroschüre und Kompetenzbroschüre wie auch der komplett neugestaltete Internet-Auftritt. Alles wirkt durchdacht, nutzerfreundlich und modern. Mit ansprechender neuer Optik und optimierter Navigation will die Website noch zielgerichteter Informationen liefern: Dazu kann nun auch über das jeweilige Marktsegment - zum Beispiel Gesundheitswesen - nach Produktempfehlungen gesucht werden. Mit dem Raumdesign-Studio wurde ein ganz neues Service-Tool integriert, bei dem der Nutzer einen Bodenbelag seiner Wahl virtuell in unterschiedlichen Räumen "verlegen" kann, um so dessen Flächenwirkung zu begutachten.

Nora Sortiment 2009: Neue Farbwelten und Gestaltungsideen

Mit seinem Sortiment 2009 will der Kautschuk-Marktführer - der Marktanteil weltweit liegt nach Schätzung von Leferenz zwischen 40 und 50 % - Planern, Gestaltern und Verarbeitern neue Farbwelten eröffnen. In Produktentwicklung und Design orientierte sich Nora dabei an den Anforderungen unterschiedlicher Einsatzbereiche, basierend auf umfangreichen Analysen der jeweiligen Ziel-Marktsegmente. Grundlegend neu gestaltet, zum Teil auch erweitert und harmonisch aufeinander abgestimmt wurden schließlich die Farbpaletten fünf bestehender Kollektionen: Norament 925 Grano, Norament 986 Luxur, Norament 925 Serra sowie Noraplan Eco und Noraplan Uni. Bei den übrigen erfolgten nur leichte Modifikationen. Praktisch und praxisgerecht: Zu jeder Qualität wurde ein handliches Booklet entwickelt, das Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten zeigt, den Belag in Stimmungsbildern präsentiert und selbstverständlich auch das Farbspektrum und ein Original-Muster beinhaltet.

Norament 925 Grano ist mit seiner Hammerschlagoberfläche und dem typischen Granulatdesign ein unverwüstlicher Universalbelag, der sich seit vielen Jahren in Büro- und Verwaltungsbauten, Schulen und Universitäten, Krankenhäusern, Bahnhöfen, Flughäfen und in industriell genutzten Gebäuden bewährt. Die 32 aktuellen Farben gliedern sich in 8 Grundtöne, die miteinander korrespondieren, in jeweils vier Abstufungen. So entsteht eine fein abgestufte Mischung aus hellen und dunklen, warmen und kühlen sowie intensiven und dezenten Nuancen, die ohne Einschränkung miteinander kombinierbar sind.

Norament 986 Luxor bildet mit seiner klassisch-zeitlosen, steinähnlichen Anmutung und seidenmatten Oberfläche den idealen Boden für anspruchsvolle Shops und Stores, Ausstellungsflächen, Show Rooms und repräsentative Einrichtungsbereiche. 4 Farbreihen vereinen 16 Farbtöne vom kühlen Blau über neutrale Grau- und Braunschattierungen bis zu Dunkelgrün. Zwei Granulierungsvarianten und 4 mm breite Akzentstreifen bieten zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten.

Ideal für das Gesundheitswesen ist Noraplan Eco mit seinem Korndessin in 16 Pastellfarben. Damit entsteht ein angenehmes, freundliches Ambiente, das zum Wohlbefinden der Patienten beiträgt. Neben dem Feedback langjähriger Kunden flossen in die Produktentwicklung von Noraplan Eco auch die Bewertungen und Anregungen spezialisierter Krankenhaus-Architekten aus aller Welt mit ein.

Brillantere Farben durch eine neue Kautschukmischung und ein neues Farbkonzept kennzeichnen Noraplan Uni, den einfarbigen Belag für Einsatzbereiche mit höchsten Ansprüchen an Qualität und Design. Mittels eines Trendscoutings beim designorientierten Hochbau wurden 20 Standardfarben ermittelt, die von Cremeweiß und Hellgrau über Orange und Rot bis zu Anthrazit reichen und mit einer Laufzeit von 5 Jahren versehen sind. Diese Basic Colours werden ergänzt mit 18 Trendfarben bzw. Fashion Colours mit einer Laufzeit von 2 Jahren, sortiert in drei Stimmungswelten: Aktuell sind das modische Violett-Abstufungen, Kaffebraun, lichtes Pistazengrün, Petrol und Sonnengelb.

Norament 925 Serra erinnert mit seiner flachen, unregelmäßigen Reliefstruktur und den feinen, Ton-in-Ton-Granulaten in geringer Einstreudichte an Schiefer, gewinnt jedoch mit seinen neuen 20 Farben eigenständiges Profil. Die Palette ist bewusst gedeckt und an Töne aus der Natur wie Moos, Ton, Lehm, Schlamm und Holz angelehnt: Entsprechend dominieren Braun, Grün und Anthrazit. Durch eine hohe rutschhemmende Wirkung (R10) und seine extreme Strapazierfähigkeit empfiehlt sich Norament 925 Serra sowohl für repräsentative Flächen als auch hoch frequentierte Gebäudeteile wie Foyers, Empfhangshallen, öffentliche Gebäude, Bibliotheken, Schulungszentren und Arztpraxen.


Nora im Überblick

Nora Systems GmbH
Höhnerweg 2-4
69469 Weinheim
Tel.: 06201/805666
Fax: 06201/883019
E-Mail: info-de@nora.com
Internet: www.nora.com/de

Nora Systems GmbH entwickelt, produziert und vermarktet Kautschukbeläge sowie Schuhkomponenten unter der Marke Nora. Das Unternehmen entstand 2007 aus der früheren Freudenberg Bausysteme KG und beansprucht sowohl in Deutschland wie auch weltweit eine führende Position in seinem Marktsegment.

Eigentümer: Capiton AG, Landeskreditbank Baden-Württemberg
Geschäftsführung:
- Heinz Futscher (Sprecher und Technik)
- Christa Hoffmann (Finanzen und IT)
- Philipp Leferenz (Vertrieb und Marketing)
Aufsichtsrat: Manuel W. Hertweck (Vorsitz), Rudolf J. Gemmersdörfer, Dr. Heinrich Polke, Stefan Theiss, Karl-Heinz Kuschel und Helmut Schmitt
Vertriebsleitung: Friedhelm Beiteke
Marketing: Antje Katrin Schäfer
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit: Gabriele Rottenecker
Umsatz: 167,4 Mio. EUR (2008)
Mitarbeiter: 1.102, davon 891 am Stammsitz Weinheim (1.Januar 2009)
Niederlassungen: Lawrence (MA, USA), Shanghai (China), Lutterworth (Großbritannien), Courtaboeuf (Frankreich), Mailand (Italien), Wels (Österreich), Thalwil (Schweiz), Kaatsheuvel (Niederlande), Overijse (Belgien), Solna (Schweden), Herlev (Dänemark), Tampere (Finnland)
aus FussbodenTechnik 03/09 (Wirtschaft)