Hunter Douglas

Wabenplissee in energetischer Gebäudebewertung


Eine neue Studie des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik in Holzkirchen ermittelte erstmals für innenliegenden Sonnenschutz Kenngrößen, die in die bauphysikalischen Berechnungen einfließen und somit Bestandteil der energetischen Gebäudebewertung sein können. So wurden die Einsparpotentiale des Heizwärmebedarfs bezogen auf die unterschiedliche Nutzung in Wohnräumen sowie Büro- oder Verwaltungsflächen getrennt ermittelt. Im Bürobereich erzielte die Wabenplissee-Qualität Duette von Hunter Douglas "unter bestimmten Bedingungen eine Einsparung bis zu 34,7%". Im Wohnungsbau waren es bis zu 12%, heißt es aus der Firmenzentrale. In der Kundenberatung können Raumausstatter und Fachhändler diese Argumente nutzen.

Erstmals wurden für die einzelnen Stoffqualitäten die jeweiligen physikalischen Kenngrößen messtechnisch ermittelt. Die einzelnen Delta R-Werte zeigen die Erhöhung des Wärmedurchlasswiderstands auf. Bei geschlossenem Sonnenschutz führte die Kombination Fenster/Sonnenschutz zu einer oft deutlichen Verbesserung des U-Wertes. Damit sei die Forderung von Ingenieuren und Architekten erfüllt und der innenliegende Sonnenschutz könne fester Bestandteil aller künftigen energetischen Berechnungen werden.

Eine Vielzahl neuer Chancen und Geschäftsfelder eröffneten sich dadurch, vom Neubau bis zur Sanierung. Etwa 46% der Energie werden weltweit in der Nutzung von Gebäuden verbraucht, und 75% des gesamten Energiebedarfs setzen private Haushalte für ein angenehmes Raumklima ein.

Durch die Isolationswirkung von Wabenplissees wie Duette wird nicht nur Heizwärme reduziert. Im Sommer lässt sich der Bedarf an Kühlenergie einer Klimaanlage senken, indem die Hitze vor der Fenster gestoppt wird. Weiterhin gibt es eine Studie des Stuttgarter Fraunhofer-Instituts für Bauphysik, die die schalldämpfenden Eigenschaften von Duette geprüft hat. Der Behang dämpft demnach den Raumschall, wodurch sich spürbar und messbar die Raumakustik verbessert.
aus BTH Heimtex 11/11 (Sortiment)