Rasch Textil

Tapeten liefen besser als Stoffe


Die Rasch-Textil-Gruppe mit den Töchtern Kupferoth und Elbersdrucke hat das Geschäftsjahr 2008 pari abgeschlossen. "Angesichts der schwierigen Wirtschaftslage sind wir nicht unzufrieden", erklärt Geschäftsführer Harald Katzenberger. Nach einem anfänglich sehr guten Frühjahr sei der Herbst schwieriger gewesen. Besonders positiv sei es im Export gelaufen, hier habe man mit einem guten Plus abschließen können. Im Inland dagegen konnte Rasch Textil das gesetzt Ziel nur knapp erreichen; insbesondere könne man mit starken Zuwachsraten bei den Tapeten sehr zufrieden sein.

Auch die Premium-Marke Kupferoth hat sich "gut behauptet". Sehr gute Umsatzträger: die hochwertigen Trevira CS-Stoffe, die insbesondere für kleinere Objekte eingesetzt würden.

Mit der konsumigen Fertigprogramm-Tochter Elbersdrucke ist Katzenberger "gut zufrieden": Nach eigener Aussage konnten die Geschäfte nach Frankreich, in die Niederlande und nach Belgien ausgebaut werden. Elbersdrucke bietet ganzheitliche Wohnkonzepte für den Möbelhandel, für Versender, Baumarktketten und den Fachhandel. Katzenberger: "Mit den neuen, sehr modernen und hochwertigen Kollektionen wollten wir die Stärke der Designabteilung demonstrieren." Darunter: viele Stickereien und Ausbrenner.

Rechtzeitig zum Kinostart des Lillifee-Zeichentrickfilms am 26. März bot Rasch Textil seinen Kunden zur Verkaufsunterstützung ein Dekoset aus der Bambino-Kollektion mit Lillifee-Panneaux und 5 m abgestimmtem Dekostoff - alles in einem märchenhaften Rosa. Passend dazu gabs fertige Vorlagen für Anzeigen und zur Aktualisierung des eigenen Internetauftritts.
aus BTH Heimtex 04/09 (Wirtschaft)