Eckardt International GmbH

Eckardt International im Aufwind


Zwei Jahre nach dem Neuanfang mit Eckardt International spricht die Geschäftsführerin Gabriele Eckardt von einem "sehr guten Jahr 2008". Mit inzwischen 10 Mitarbeitern habe man ein Plus erwirtschaften können - und suche jetzt neue Vertreter für die Coupon-Kollektion. Das junge Handelshaus war hauptsächlich in Österreich, in der Schweiz und Italien. Besonders gut seien Stickereien und die für Eckardt typischen Uni-Dekostoffe gelaufen. "Und zwar im Inland wie im Ausland", so Gabriele Eckardt. Das Konzept, günstige, aber schöne Stoffe anzubieten, scheint aufzugehen. Auf der Heimtextil konnte man vor allem neue Kontakte nach West- und Nordeuropa knüpfen.

Für 2009 gibt sich Gabriele Eckardt verhalten optimistisch. "Vieles ist psychologisch bedingt. Wenn es gute Nachrichten wie etwa sinkende Benzinpreise gibt, hilft das unserer Branche gewaltig. Die niedrigen Benzinpreise haben vor allem dem Weihnachtsgeschäft geholfen. Da hat man sofort gemerkt, dass die Leute aufatmen". Entsprechend habe sich auch die Stimmung im Handel verbessert.
aus BTH Heimtex 04/09 (Wirtschaft)