Nora in der Technischen Nationalbibliothek in Prag

Eindrucksvolle Intarsienarbeiten

Mit der Technischen Nationalbibliothek hat Prag seit Herbst 2009 ein neues architektonisches Highlight. Nach dem Abschluss des Innenausbaus bietet das rund 50 Mio. EUR teuere Gebäude Platz für rund 1,5 Mio. Bücher im öffentlichen Bibliotheksbereich und im Magazin. Rund 1.200 Lese- und Arbeitsplätze stehen Studenten, Wissenschaftlern und Wissbegierigen zur Verfügung. Realisiert wurde das Gebäude auf dem Campus der Technischen Universität der Tschechischen Republik von den beiden Prager Architekturbüros Helika (Obermeyer Gruppe, München), verantwortlich für General Design, und Projektil Architekti für die Detailplanung. Das markante Farbkonzept für jeweils ca. 5.000 m2 Bodenfläche in den oberen Etagen 2 bis 6 wurde mit Noraplan Uni umgesetzt.

Die aufwendige Intarsienverlegung vollzieht die statischen Kraftlinien in der Decke und im Boden nach. Die Grundlage war eine exakte Bildübertragung der elektronischen Projektzeichnungen mit dem Programm Auto Cad auf den Boden. Zunächst wurde ein Meterraster abgebildet, anschließend das Absteckungsnetz zusammen mit den Absteckungspunkten (ca. 100 für jede Etage) in vereinfachten Formen für die Verlegung auf den Boden übertragen. Die Noraplan Uni Bahnen waren grob zugeschnitten und wurden dann von den Verlegern vor Ort exakt angepasst.
Für die Bodenleger war die Verlegung eine echte Herausforderung: Wie so häufig im Objekt mussten die Arbeiten unter hohem Zeitdruck durchgeführt werden. Obwohl hohe Luftfeuchtigkeit herrschte, konnte das Gebäude wegen der hohen Außentemperaturen nicht gelüftet werden. In einem wahren Kraftakt gelang es der Firma Kapro Car die Intarsienverlegung rechtzeitig fertig zu stellen.

Das Gebäude ist als abgerundetes Quadrat mit den Außenmaßen von 75 x 75 m gestaltet. In den drei Untergeschossen finden Parkplätze, das Magazin sowie die Technik ihren Platz. Im ersten und zweiten Obergeschoss liegen Publikumsbereiche mit Caféteria, Vortragssaal, und Ausstellungsflächen sowie Kommunikationszonen. Der Lesesaal steht täglich an sieben Tagen in der Woche für 14 Stunden zur Verfügung. Der eigentliche Bibliotheksbetrieb beginnt im Zwischengeschoss von der 2. Etage an aufwärts.

Objekt-Telegramm



Objekt: Technische Nationalbibliothek in Prag

Architekten: Helika und Projektil Architekti, Prag

Bodenbeläge: Noraplan uni

Umfang: 5.000 m2

Verlegefirma: Kapro Car s.r.o.

Verlegewerkstoffe: Uzin

Bodenbelags-Info
Nora Systems
Tel.: 06201/80 56 66
Fax: 06201/88 30 19
aus FussbodenTechnik 02/10 (Referenz)