Amorim Deutschland GmbH

Amorim zieht erfreuliche Zwischenbilanz


Eine Firmenbeteiligung in den USA, eine neue, umfangreiche Kollektion und zwei erfolgreiche Messen - die ersten drei Monate des Jahres 2009 waren ereignisreich für Amorim. Jetzt zieht der portugiesische Korkspezialist eine erste, erfreuliche Zwischenbilanz.

Die Rechnung scheint aufgegangen: Die Ergebnisse der Messeauftritte auf der Bau in München und der Domotex in Hannover sowie die guten, über Plan liegenden Umsatzzahlen des ersten Quartals 2009 kann Tomas Cordes, in der Geschäftsführung von Amorim Deutschland für die Bereiche Marketing und Vertrieb verantwortlich, als Erfolg verbuchen. Die Entscheidung, auf beiden Messen präsent zu sein, sei richtig gewesen: Während in München der Schwerpunkt auf Kontakten zu Objekteuren und Architekten sowie zu Kunden aus Österreich, der Schweiz und insbesondere dem süddeutschen Raum gelegen habe, sei die Domotex für das internationale Geschäft überaus wichtig. "Die Gespräche auf den beiden Messen haben gezeigt, dass unsere Kunden langfristig denken und klare Konzepte haben. Was für sie zählt, sind Kontinuität, Sicherheit und natürlich hochwertige, zeitgemäße Produkte. Amorim kann das alles mit seiner Comfort-Kollektion bieten", erklärt Cordes.

Für Kork spricht, so Amorim, seine hohe emotionale Komponente: moderne Optik, vielfältige Dessins und Nachhaltigkeit. Hierauf setzt das Konzept der neuen Comfort-Kollektion auf: Kork ist nicht mehr ausschließlich optisches, sondern ganz stark auch technisches Unterscheidungsmerkmal - mit all seinen positiven Eigenschaften, von ökologisch bis schall- und wärmedämmend. Als derzeit einziger Hersteller könne man bei den Bodenbelägen Funktion und Design auf diese Weise verbinden, heißt es aus dem Hause Amorim. Mit den neuen Produkten folge man aktuellen Einrichtungstrends und biete besondere Lösungen an, mit denen sich Handel und Handwerk bei ihren nach wie vor investitionsbereiten Kunden profilieren könnten. Ein großes Marktpotential für umweltgerechte, designorientierte Bodenbeläge sieht man bei Amorim nach wie vor auch in den USA. Daher beteiligte sich das Unternehmen mit 25 % an US Floors, einer der größten Vertriebsgesellschaften für Bodenbeläge in den Vereinigten Staaten. Gemeinsam soll das Geschäft in den USA weiter ausgebaut werden.
aus BTH Heimtex 05/09 (Wirtschaft)