Leifheit

Badsegment wächst entgegen dem Trend


Im Leifheit Konzern gingen im Geschäftsjahr 2008 erneut starke Wachstumsimpulse vom Unternehmensbereich Bad aus: Der Umsatz erhöhte sich von 74 Mio. EUR im Vorjahr auf 76 Mio. EUR. Das entspricht einem Anteil von 27 % am Gesamtumsatz. Das EBIT erhöhte sich in diesem Segment auf 6,0 Mio. EUR (Vorjahr: 5,4 Mio. EUR).

Entgegen der Marktentwicklung der inländischen Heimtextilbranche steigerten die drei Badmarken Kleine Wolke, Spirella und Meusch die Umsätze im Inland um 10 % auf 33 Mio. EUR. Trotz eines bemerkenswerten Wachstums von rund 25 % in Osteuropa sank das Auslandsgeschäft regionenübergreifend um 2 % auf 43 Mio. EUR. Als Begründung nennt der Geschäftsbericht den verringerten Umsatz von Spirella in Frankreich und den Kursanstieg des Schweizer Franken.
aus BTH Heimtex 05/09 (Wirtschaft)