Unland

Zuwachs im Hochwertberich


Der Negativtrend im Stückgeschäft aus 2007 hat sich bei Unland auch 2008 fortgesetzt. So mussten die Saterländer im vergangenen Jahr zweistellige Einbrüche in der Stückware hinnehmen - auf dem deutschen Markt ebenso wie im Ausland. Zuwachsraten konnte man dagegen im Couponprogramm und bei der Fertigkonfektion verzeichnen. Insbesondere der Sonnenschutz, der bei Unland zur Konfektion zählt, habe eine hervorragende Entwicklung hingelegt. Trotzdem geht Unland insgesamt mit einem Umsatzminus von 10% aus dem Jahr heraus. Unzufrieden ist Hendrik Unland trotzdem nicht, da der Zuwachs im Hochwert-Bereich margenträchtiger sei und damit letztlich zu guten Deckungsbeiträgen geführt habe.

Ein erfolgsträchtiges Standbein sind die Shop-in-Shop-Konzepte, die Unland mit Pierre-Cardin- und Unland-Logo dem Handel bietet. Laut Hendrik Unland lassen sich mit dem Shop Umsatzsteigerungen zwischen 15 und 50% erzielen.

Im Export habe man vor allem die Kontakte in die Türkei, Russland und die osteuropäischen Länder weiter intensivieren können. Getragen wird das Wachstum hier vor allem durch die Hochwertlinie Pierre Cardin. In der Türkei arbeitet Unland intensiv mit einem türkischen Gardinenproduzenten zusammen, der die Lizenz für Pierre Cardin erworben und inzwischen drei Marken-Shops mit Gardinen, Polsterstoffen und Dekos eröffnet hat. Unland ist hier mit rund 20% der Ware vertreten und deckt den oberen Preisbereich ab. In den kommenden vier Jahren sind insgesamt 50 Pierre-Cardin-Shops in der Türkei geplant.
aus BTH Heimtex 05/09 (Wirtschaft)