Anker: Ausblick in die Web-Zukunft zum 50jährigen Jubiläum von Perlon Rips

Die (R) Evolution eines Web-Klassikers

Jeder industrielle Hersteller wünscht sich ein Produkt wie Anker Perlon Rips: Ein Produkt, das zur Marke avanciert ist, ein Klassiker, der nie aus der Mode kommt und ein "absoluter Leistungsträger", der über Jahrzehnte hinweg läuft und läuft und läuft ... über 20 Mio. qm wurden bislang von der unverwüstlichen Objektwebware abgesetzt. 2009 feiert Perlon Rips sein 50jähriges Jubiläum und Anker will dazu einen Ausblick in die Zukunft seiner Webwelt geben: 8 neue Oberflächenstrukturen zeigen, welches Potenzial für kreative Weiterentwicklungen noch in Perlon Rips steckt. BTH Heimtex lotet das Erfolgsgeheimnis des Jubilars aus.

BTH Heimtex: 50 Jahre Perlon Rips - kaum ein anderes Bodenbelagsprodukt behauptet sich so lange in der Branche, weist eine derartige Verankerung im Markt und beeindruckende Einsatzbilanz wie Ihr Webklassiker auf. Worauf beruht diese einmalige Erfolgsstory ?

Markus Schoeller: Eindeutig auf der Qualität und Langlebigkeit. Wir besitzen die größte Rutenweberei in Europa und blicken auf eine über 150-jährige Erfahrung in der Teppichweberei zurück.

In dieser Zeit haben wir einen unvergleichlichen Erfahrungsschatz ansammeln können, sowohl hinsichtlich der Verfahrenstechniken als auch in Bezug auf Maschinentechnik und Materialien. So haben wir Perlon Rips immer wieder optimieren können. Außerdem werden alle Prozesse zur Herstellung im eigenen Haus durchgeführt unterliegen somit unserer direkten Kontrolle und Einflussmöglichkeit: die Färberei, die Streichgarnspinnerei und die Weberei.

BTH Heimtex: Perlon Rips war Inspiration für viele andere, ähnliche Teppichböden. Oder andersherum gesagt: dürfte eins der am häufigsten kopierten Produkte sein. Aber kein Nachahmer kommt an das Original heran. Warum ist das so schwierig ? Was hat Perlon Rips, was andere Beläge nicht haben ?

Gerhard Hoffe: Das ist in der Tat nicht einfach, weil wir das Perlon-Rips-Garn selber produzieren und damit eine Alleinstellung haben. Perlon Rips wird aus dem Anker-eigenen Streichgarn gewebt, besitzt eine absolut präzise Noppenstellung und eine besonders feste Noppeneinbindung.

Das Besondere ist außerdem die extrem dichte Schlingenkonstruktion bei einer äußerst angenehmen textilen Oberfläche in der typisch matten, haargarnähnlichen Optik.

BTH Heimtex: Wie gelingt es Ihnen, Perlon Rips immer zeitgemäß zu halten ? Wie hat sich die Ware im Laufe der Zeit weiter entwickelt ? Gab es markante produktionstechnische Veränderungen oder Optimierungen ?

Erwin Landherr: Ein Klassiker ist ja per definitionem immer mustergültig und maßgebend - also auch zeitgemäß. Genauso verhält es sich mit Perlon Rips. Im Gegensatz zu kurzfristigen Modeerscheinungen behalten wir bei Perlon Rips die Eckdaten der Konstruktion unverändert bei - lediglich die Farben wurden in den vergangenen 50 Jahren regelmäßig moderat dem Zeitgeschmack angepasst.

BTH Heimtex: Jahrelang gab es nur den originären "Ur"-Perlon Rips, bevor Sie mit Perlon Brüssel einen ersten Schritt in eine andere Richtung wagten. Dafür sind Sie jetzt zum 50jährigen Jubiläum regelrecht vor Kreativität explodiert und haben gleich 8 spannende, zum Teil bereits preisgekrönte Varianten entwickelt. Was haben Sie verändert ? Ist das Thema damit ausgereizt oder gibt es noch mehr Modifikationsmöglichkeiten ? Welches Potenzial sehen Sie überhaupt für die ausgebaute Perlon Rips-Familie ?

Hoffe: In der Kombination aus unserem Streichgarn und der speziellen Webbindung steckt ein fantastisches Potenzial für kreative Weiterentwicklungen. Wir haben, im Gegensatz zum "Ur-Perlon-Rips", bei den Neuentwicklungen sowohl mit der Konstruktion als auch mit Garnstärken und Garndrehungen gespielt und diese abgewandelt. Außerdem wurden zum Teil verschiedene Materialien miteinander kombiniert und neuartige eingesetzt.

Die Neuinterpretationen, die sich daraus ergeben haben, sind enorm - quasi ein Baukasten für die Kreativität. Die Varianten, die nun in den Markt gekommen sind, sind nur eine Auswahl dessen, was in unserer Weberei in jüngster Zeit entwickelt wurde. Das Potenzial für den Ausbau der Perlon-Rips-Familie ist noch lange nicht erschöpft.

BTH Heimtex: Wie war Anker Perlon Rips früher positioniert, wo ist er es heute ?

Landherr: Der "Ur-Perlon-Rips" war - und ist - aufgrund seines herausragenden Trageverhaltens schon immer unser Bestseller in den Segmenten Banken, Büros, Verwaltungen. Eine gewisse Menge wird auch für den Privatbereich geliefert, wo er aufgrund seiner matten textilen Oberfläche beliebt ist - auch als angemessene Grundlage bzw. Unterlage für abgepasste Teppiche.

Mit der neuen Rips-Familie sprechen wir gezielt und besonders Architekten und Planer an, die aktuell innovatives Design und ausgefeilte Konstruktionen suchen.

BTH Heimtex: Fahren Sie eine spezielle Produktstrategie für Anker Perlon Rips ? Wie sieht die aus ?

Karl Heinz Werker: Um Perlon Rips zu verstehen und sich seiner besonderen Vorteile gezielt bedienen zu können, muss man das Produkt bis in seine Einzelheiten kennen. Deshalb ist für uns die Informations- und Schulungsarbeit im Hinblick auf die Herstellungstechnik im Webverfahren, das spezielle Anker-Streichgarn und die Eigenschaften des Teppichbodens entscheidend. Aus diesem Grund hat bei uns die solide Aufklärungsarbeit mehr Gewicht als alles andere. Wir bemühen uns intensiv um die Kontaktaufnahme zu Studenten und Auszubildenden - den Innenarchitekten und Einrichtern der Zukunft.

BTH Heimtex: Wie wird Anker Perlon Rips vermarktet ? Ist der Belag immer noch ein "Selbstläufer" oder müssen Sie konkret dafür aktiv werden ?

Landherr: Perlon Rips ist nach wie vor der absolute Leistungsträger bei uns und steht für den klassischen hochwertigen Objekt-Teppichboden - made in Germany. Wie andere bekannte Marken der Deutschen Industrie bedarf auch Perlon Rips der permanenten Marketing-Unterstützung um seine Position nicht zu gefährden. Darüber hinaus muss die neue, junge Generation von Architekten und Entscheidern mit Perlon Rips bekannt- und vertraut gemacht werden. Dem widmen wir unsere besonderen Bemühungen und Aktivitäten.

BTH Heimtex: Welche sind die Haupteinsatzgebiete von Anker Perlon Rips ?

Hoffe: Ganz klar der Büro- und Verwaltungsbereich.

BTH: Ist der Belag bei bestimmten Abnehmern oder in bestimmten Märkten besonders beliebt ?

Werker: In allen Objekten, wo der textile Bodenbelag sich integrativ in ein ganzheitliches Gesamtkonzept einfügt, ist Perlon Rips die erste Wahl bei Innenarchitekten und Gestaltern. Aufgrund seiner Verlässlichkeit und Zurückhaltung ist er besonders in Deutschland und in der Schweiz die Nummer 1.

BTH Heimtex: Welche Anforderungen werden heute generell an hochwertige Objektbeläge gestellt, speziell an textile Produkte ?

Schoeller: Optik, Design und Qualität sind nach wie vor die grundsätzlichen Forderungen an einen hochwertigen Objektbelag. Sie werden heute als selbstverständlich vorausgesetzt. In jüngster Zeit erhalten die Faktoren Raumakustik und Nachhaltigkeit zunehmend Gewicht bei der Entscheidung für einen hochwertigen Objektteppichboden.


Anker - das Unternehmen

Anker-Teppichboden Gebr. Schoeller GmbH & Co. KG
52319 Düren
Tel.: 02421-804-0
Fax: 02421-804-309
anker@anker-dueren.de
www.anker-teppichboden.de

Gründung: 1854
Profil: Europaweit einer der führenden Anbieter für Objektteppichböden, Nr. 1 bei gewebten Objektteppichböden
Geschäftsführung: Markus Schoeller (Sprecher), Erwin Landherr (Vertrieb und Finanzen), Gerhard Hoffe (Technik)
Gesamtmarketingleitung: Karl-Heinz Werker
Marketing: Stefanie Keindl-Zimmermann, Silke Wammers
Umsatz 2008: 66 Mio. EUR (+ 5%)
Eigenkapitalquote 2008: 55 %
Investitionen 2008: 1,2 Mio. EUR
Investitionen 2009: 2 Mio. EUR
Absatz: 3,5 Mio. qm
Mitarbeiter 2008: 423, davon 42 bei der Spinnerei Gebr. Thelen
aus BTH Heimtex 05/09 (Wirtschaft)