Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Weitzer Parkett GmbH & Co. KG

Weitzer produziert rund 2,4 Mio. qm Parkett und Treppen


Jeweils im März schließt der österreichische Parkett- und Treppenhersteller Weitzer sein Geschäftsjahr ab. Für die Saison 2007/2008 wurde ein Umsatz von 66 Mio. EUR ausgewiesen, was nahe an das Rekordergebnis des Vorjahres heranreicht. Das Produktionsvolumen für 2008/2009 wird mit 40.000 cbm Holz angegeben. Daraus werden rund 2,4 Mio. qm Parkett und Treppen für rund 2.600 Geschosse hergestellt. Der Mitarbeiterstand liegt derzeit bei rund 650 Beschäftigten.

Weitzer produziert im Standardsortiment aus 16 Holzarten rund 500 verschiedene Ausführungen von Stabparkett, Massivholzdielen sowie Zwei- und Dreischichtparkett. Die Exportquote liegt bei 53%. Wichtigste Märkte sind Deutschland, Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich, England, Benelux und Russland.


aus ParkettMagazin 02/09 (Wirtschaft)