Pozgaj d.o.o.

Kroaten setzen auf Heimatmarkt und Export gleichermaßen


In Krisenzeiten versuchen auch kroatische Parketthersteller, Kosten auf ein Minimum zu reduzieren. "Wir produzieren weniger auf Lager und halten uns direkt an Kundenaufträge", sagt Ivan Pozgaj vom gleichnamigen Produzenten. Italien als Hauptmarkt vieler kroatischer Unternehmen ist deutlich gesunken. Pozgaj: "Im vergangenen Jahr konnten wir die Verluste durch Zuwächse im Heimatmarkt auffangen und auf das gleiche Niveau wie 2007 kommen." Auch der russische Markt bleibt weiter im Fokus. Hier agieren kroatische Hersteller gemeinsam, um ein vielseitiges Produktangebot zu schnüren.

Ein Rekordjahr in Umsatz und Verkaufsmenge konnte Holzhändler Exportdrvo 2008 noch verzeichnen. Auch Anfang 2009 war nach Auskunft von Domagoj Galic die Nachfrage größer als die Kapazität. Das auf Bau und Domotex vertretene Unternehmen zeigte sich zufrieden mit beiden Messen. Als vielversprechender Auslandsmarkt wird zudem die Türkei genannt. Unterstützung erhält die kroatische Holzwirtschaft, die immerhin eine Milliarde US-Dollar erwirtschaftet, von der eigenen Regierung. Der kroatische Minister für Forst- und Landwirtschaft war Gast auf der Domotex.
aus Parkett Magazin 02/09 (Wirtschaft)