Berger-Seidle GmbH Parkettlacke Klebstoffe Bauchemie

Berger-Seidle sieht noch Dynamik in Ostmärkten


Nicht nur die Wirtschaftslage, auch die Wettbewerbssituation hat sich im Bereich der Oberflächenbeschichtung verschärft. Parkettlack- und -ölhersteller Berger-Seidle berichtet von "einem guten Jahr bis September 2008", mittlerweile sei die Situation aber stabil. Grundsätzlich versuchen immer mehr Chemiehersteller aus anderen Bereichen, in den Parkettmarkt einzudringen. "Aber Parkettleger sind nicht so leicht bereit, von vertrauten Produkten abzurücken", hofft Geschäftsführer Thomas M. Adam auf die Loyalität der Handwerker. Das mittelständische Unternehmen sieht sich in Krisenzeiten gut aufgestellt. Seriosität und Vertrauen seien gefragt, heißt es. Rückgänge im Export versucht man mit neuen Vertriebspartnern auszugleichen. Einer davon ist der bayrische Händler Thomas Baum aus Geiselwind. Er hat jüngst sein komplettes Sortiment auf Berger-Seidle umgestellt.

Auch in den osteuropäischen Märkten sieht Berger-Seidle - trotz Wirtschaftsflaute - eine vergleichsweise große Dynamik. Den industriellen und handwerklichen Markt der Siegel und Öle will das Unternehmen aus Grünstadt gleichmäßig entwickeln. Einen angeblich neuen Trend zu glänzenden Oberflächen kann Berger-Seidle nicht erkennen: "Wir bieten aber eine breite Palette, die alle gewünschten Varianten abdeckt."
aus Parkett Magazin 02/09 (Wirtschaft)