Greenkett

15% weniger Umsatz, aber Planzahlen für Deutschland erreicht


Der spanische Parketthersteller Grupo IG/Greenkett hat im Jahr 2008 ein Umsatz von rund 100 Mio. EUR erwirtschaftet, was einem Minus von rund 15% entspricht. Als Grund nennt Firmenchef Juan Ramn Iglesias lvarez in erster Linie die Absatzprobleme auf dem US-amerikanischen Markt. Dank der schlanken und flexiblen Organisationsstruktur, der auf Lager befindlichen Rohmaterialien und der Erfolge in einigen Regionen Europas zeigen sich die Spanier dennoch für die Zukunft weitestgehend optimistisch.

Mit der im Jahr 2007 gegründeten Tochtergesellschaft Greenkett Deutschland seien die geplanten Umsatzziele erreicht worden, erklärt Geschäftsführer Karl-Wilhelm Mauer. Im vergangenen Jahr habe man von Deutschland aus fast 500.000 qm Dreischichtparkett vor allen Dingen an DIY-Kunden und Großhändler verkauft. In den nächsten Monaten soll das Pufferlager für Palettenkunden in Deutschland daher auf eine Fläche von 30.000 qm vergrößert werden.
aus Parkett Magazin 02/09 (Wirtschaft)