Lano

Webteppiche mit Seele


Beim belgischen Maschinenweber Lano hat sich viel getan: Joe Lano hat das Ruder übernommen, Vertrieb und Marketing wurden ebenso ausgebaut wie die Produktpalette. Unverändert ist das Bestreben von Lano, besonders hochwertige Teppiche herzustellen: Alle Qualitäten verfügen über eine Poldichte von mindestens 700.000 Punkten / m2 bis zu 1,2 Mio. Punkten / m2 .

Mit ihren vornehmlich klassisch-persischen Designs wenden sich die Belgier vor allem an die "Best Agers": Nain, Farsistan und Kasbah heißen die feinen Webteppich-Kollektionen, die Lano in den unterschiedlichsten Formen und Größen liefert. Auch einem jungen Publikum will Lano sich öffnen - mit den modernen Reihen Tivoli und Kamira. Bei Tivoli überwiegen die grafischen Designs, mit und ohne Bordüre. Kamira zeigt sich eher von der folkloristisch-künstlerischen Seite, beispielsweise mit Ikat-Mustern.

Aber das ist noch lange nicht alles: Zahlreiche Neuheiten, Formate und Bestellmöglichkeiten präsentiert Lano in seinem aktuellen Katalog. Neben den typischen rechteckigen Teppichen weben die Belgier auch quadratische, runde und sogar achteckige Qualitäten. Dazu gibts die passenden kleinformatigen Brücken im gleichen Dessin. "Wir sind sehr flexibel in der Produktion und können schnellstmöglich auch kleine Mengen liefern", heißt es beim Anbieter.
aus Carpet Magazin 04/11 (Sortiment)