Euro Covering S.L.

Eurocovering mit neuer Fabrik in Paraguay


Eurocovering ist einer der großen Anbieter in Spanien für Mehrschichtparkett und Terrassenbeläge. Im Bereich des Mehrschichtbereichs vertreibt das Unternehmen seit vielen Jahren die Marke Kährs exklusiv auf der iberischen Halbinsel. Ferner wird Ware aus Asien gehandelt.

Im vergangenen Jahr musste Eurocovering durch ein tiefes Tal gehen und sich auf einen Umsatzrückgang von 30% einstellen. Für das neue Jahr sieht man hingegen einen Silberstreifen am Horizont. Zwar wird wohl die Konsumzurückhaltung im Parkettbereich noch nicht überwunden sein, andererseits hat sich die Ausgangslage im Outdoor-Segment wesentlich verbessert.

Terrassendielen hat Eurocovering bisher in einer eigenen Fabrik in Galizien selbst gefertigt. Dazu wurde Schnittholz vornehmlich aus Brasilien importiert. Im vergangenen Jahr ist man einen gewaltigen Schritt vorwärts gegangen und hat eine zusätzliche Fabrik in der Nähe von Asuncion/Paraguay speziell für die Produktion von Terrassendielen gebaut und inzwischen auch in Betrieb genommen. Die Rohstoffversorgung hat sich dadurch deutlich verbessert, zudem sind die Transport- und Produktionskosten im Vergleich zur Veredelung in Spanien signifikant gesunken.

Da die Verkaufszahlen, insbesondere bedingt durch eine ständig ansteigende Exportquote für Terrassendielen, rasant steigen, erwartet Inhaber Rafael Michavila Garcia für 2009 bereits wieder einen Umsatzanstieg für das Gesamtunternehmen von ca. 5%.
aus Parkett Magazin 02/09 (Wirtschaft)