Pressless

Die ganz andere Synthetik-Zudecke


Falkenau - Premiere für die Öffentlichkeit hatte die von der Pressless GmbH entwickelte Bettdecke mit Abstandsgewirke als Füllung bereits zur Messe Interzum. Pressless-Geschäftsführer Nico Mach: "Sie hat bei Händlern aus unterschiedlichsten Regionen auch des Auslandes Interesse geweckt und ist vielfach gemustert worden." Diese ganz andere Synthetik-Zudecke sei über das Versuchsstadium hinweg und der Produktionseinstieg inzwischen erfolgt. Ein stark im internationalen Geschäft tätiger Verkäufer habe das Erzeugnis in mehreren tausend Stück geordert. Zu dem Produkt liegt bereits eine Expertise des Ergonomie Instituts München Dr. Heidingen, Dr. Jaspert & Dr. Hocke GmbH vor. Darin wird dem Artikel eine "sehr gute Feuchteableitung" attestiert. Bezüglich des Wärme-Isolationsverhaltens heißt es, dass sich die Bettware besonders für sommerliche Schlafraumbedingungen eignet.

Pressless als Joint Venture-Unternehmen von Bodet & Horst ist profilierter Hersteller von Abstandsgewirken in Stärken von 0,5 bis 5 cm. 1,5 cm dickes Gewirk aus dem Produktionssortiment Flex war für die "Multifunktionsdecke" ausgewählt worden. Seine flexible, offene Oberfläche ermöglicht eine besonders gute Luftzirkulation; das 15 mm starke Gewirk erwies sich bei der Konstruktion der Zudecke als optimale Höhe, die Balance zwischen Luftdurchlässigkeit des aus feinen Monofilfäden entstandenen Abstandsgewirkes und seinem Eigengewicht von 550 g/qm zu halten. Als Bezug dient angerautes Lochfilet in 100 Prozent Polyester als Sommerseite, während die Winterseite in Velours (100 Prozent PE) geeigneter ist, Wärme in der Decke zu halten. Das in Versuchen optimierte Steppbild hat neben der Verschönerung der Optik die Funktion, das Eigengewicht der Zudecke mit abzustützen.

"Unsere Neuentwicklung ist Teil der Umsetzung der prinzipiellen Idee, ein komplexes Bettsystem aus Abstandsgewirke zu schaffen", wie Nico Mach erläutert. Mit der Zudecke sei dafür ein weiterer Schritt getan. Als Matratzenbaukomponente habe sich Abstandsgewirke längst bewährt. Auch bei Spannbettlaken mit in die Liegefläche eingearbeitetem 5-Millimeter-Gewirke habe Pressless nahezu Marktreife erreicht. Das Thema Kissen wurde wieder aufgenommen. Zwei Varianten stehen in Rede: Zum einen Polyester-Flock im Sack mit Abstandsgewirke ummantelt, zum anderen ein solches Kissen mit viskoelastischem Schaum als Kern.
Womit Pressless schon voll und ganz überzeugen konnte, ist eine neuartige Baby-Zudecke. Sie wird analog zur Bettdecke für Erwachsene mit Abstandsgewirke als Füllung gefertigt. Das Erzeugnis fand insbesondere wegen der Luftdurchlässigkeit und des besonderen Gebrauchswertes hinsichtlich Hygiene und Waschbarkeit bei einem großen europäischen Baby-Ausstatter vom Fleck weg große Resonanz.
aus Haustex 11/11 (Sortiment)