Holz Hauff: Mit moderner Bodenausstellung zukunftsfähig aufgestellt

Schwäbischer Holzhändler feiert 75-jähriges Bestehen

Mit 70 Mitarbeitern und einer Ausstellungsfläche von 2.700 qm ist Holz Hauff heute der Anlaufpunkt für Holzprodukte in Leingarten und Umgebung. Seit mittlerweile 75 Jahren betreibt Familie Hauff das Unternehmen. Zu den Kunden des im Holzring organisierten Unternehmens zählen Handwerksbetriebe, Architekten und Endverbraucher gleichermaßen. Ein Highlight ist die umfangreiche Bodenausstellung.

Holz Hauff in Leingarten verfügt über eine breit gestaffelte Produktpalette, wobei Werner Hauff, der das Unternehmen in der dritten Generation leitet, betont, dass "kein Holz aus Raubbau verwendet wird". Eine wichtige Produktgruppe im Holzfachmarkt sind Holz-, Laminat- und Korkböden. Eine große, im Jahr 2006 komplett neu gestaltete Ausstellung vermittelt mit einem breiten Angebot an Bodenbelägen den Endverbrauchern, Architekten und Handwerkern die wichtigsten Trends. Darüber hinaus verfügt Hauff seit kurzem über eine 1.000 qm große, neue "Holz im Garten"-Ausstellung. Holzwerkstoffe für Modernisierung und Neubau sind ein weiterer wichtiger Produktbereich, mit dem sich das schwäbische Unternehmen vor allem an das holzverarbeitende Handwerk wie Fensterbauer, Zimmerer, Innenausbauer, Ladenbauer, Bauunternehmer Messebauer und wendet. Es stehen zwei moderne Plattensägen und eine Kantenanleimmaschine zur Verfügung. Des Weiteren wird Massivholz künstlich getrocknet, gehobelt und maßgenau zugeschnitten. Holzabfälle des Unternehmens werden im eigenen Heizkraftwerk verwertet.

Seit 1997 gehört Holz Hauff zur Holzring-Kooperation und ist seit Frühjahr 2008 auch Mitglied der Gütegemeinschaft Holzhandel. Vor kurzem wurde dem Handelsunternehmen für seine kontinuierliche Qualitäts- und Gütesicherung das Gütesiegel Holzhandel verliehen.

In Zukunft will das schwäbische Unternehmen durch ein Partnerprogramm die regionalen Handwerker stärker fördern und unterstützen. Die Handwerkskunden können die Ausstellungsräume von Hauff für ihre Geschäftsgespräche nutzen und die verschiedenen Materialien und Techniken am Objekt vorführen. Auf diese Weise macht Holz Hauff einerseits Werbung für die eigenen Produkte, andererseits wird für die Kunden des Handwerks der eigene Wohntraum in der Hauff-Ausstellung sichtbar.


Holz Hauff - in Kürze

Holz Hauff GmbH
Daimlerstr. 36
74211 Leingarten

Tel.: 07131/9060-0
www.holz-hauff.de

Unternehmensausrichtung: Handel mit Holzprodukten
Geschäftsführer: Werner Hauff
Ausstellungsfläche: 1.700 qm (Interieur-Ausstellung), 1.000 qm (Gartenausstellung)
Mitarbeiter: 76 (davon 8 Auszubildende)
Kunden: Industrie, Handwerker, Planer, Architekten, Endverbraucher

Vom Ein-Mann-Betrieb zum Vollsortimenter

Das Büro im Wohnzimmer, das Fahrrad vor der Haustür, die Pferde schnauben auf dem Hof. Als Karl Hauff 1933 im schwäbischen Leingarten das Unternehmen Holz Hauff gründete, war alles noch ein wenig anders: Die Kunden wurden mit dem Rad besucht und während man bei einem Glas Most die Geschäfte besprach, wurde die Ware mit dem Pferdefuhrwerk gebracht.

Mit dem Aufschwung nach dem Krieg wuchs auch Holz Hauff stetig. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden in den 1960er Jahren der erste Lkw und der erste Frontstapler angeschafft. Anfang der 1970er Jahre hatte dann auch das Wohnzimmer des Großvaters als Büro ausgedient. Das Familienunternehmen zog unter Reinhold Hauff ins Leingartener Industriegebiet Mühlpfad an der B 293 und trat zum ersten Mal als Vollsortimenter in Erscheinung.

Holz Hauff ist vom Ein-Mann-Betrieb des Großvaters zu einem wichtigen Arbeitgeber in der Region gewachsen. 68 Mitarbeiter werden heute in dem Familienunternehmen beschäftigt, das außerdem Lehrlinge im Lager und kaufmännischen Bereich ausbildet.
aus Parkett Magazin 02/09 (Wirtschaft)