Janser in einem Wohn- und Geschäftshaus in Böblingen

Effiziente Bodenbelagsentfernung ohne Lärmbelästigung


Bei der Grundsanierung von Objekten mit Ladengeschäften werden die Renovierungsarbeiten häufig bei gleichzeitigem Normalbetrieb der Geschäfte durchgeführt und dürfen diesen nicht beeinträchtigen. Unabdingbar sind daher eine geringe Lärmbelästigung und eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit.

Diesen beiden Anforderungen musste auch die Firma Raumausstattung Müller gerecht werden, die in Böblingen ein Gewerbeobjekt mit integrierten Wohnungen sanieren sollte. Erschwerend kam hier noch hinzu, dass das vorhandene Parkett auf einer Fläche von ca. 500 m2 vollständig entfernt werden musste. Dabei war der Belag erst vor ca. fünf Jahren installiert worden und vollflächig mit PU-Kleber verklebt worden - ein Entfernen von Hand oder mit Kleingerät gestaltete sich äußerst mühsam bzw. war kaum möglich.

Das Raumausstattungs-Unternehmen aus Reutlingen entschied sich daher für den Einsatz des Janser Ride-On. Der Aufsitz-Stripper Version ADB konnte mit einer Batterieladung einen Tag lang fahren - dafür steht auch die Abkürzung "ADB", All Day Battery.

Auf der gesamten Fläche waren Gebäudedehnungsprofile sowie Kabelkanäle in den Estrich eingearbeitet, auf die bei der Belagsentfernung speziell geachtet werden musste. Dies stellte für den Janser Ride-On dank seiner sehr feinfühligen Bedienung kein Problem dar. Es konnte millimetergenau an die Profile und Kunststoffkanäle angearbeitet werden.

Die Ablösung des Bodenbelags erfolgte gründlich. Dadurch, dass selbst Kleberrückstände nahezu restlos entfernt wurden, entfiel sogar ein zeitintensives Schleifen des Untergrundes. Die Arbeiten verliefen extrem schnell: Durch den Einsatz des Janser Ride-On konnte das Parkett in 12 Stunden abgelöst werden - für die Entfernung des Bodenbelags und die Bearbeitung des Untergrundes (anschleifen, absaugen, grundieren) wurden insgesamt nur zwei Arbeitstage aufgewendet.


Objekt-Telegramm

Objekt: Gewerbeobjekt mit integrierten Wohnungen in Böblingen
Maschine: Janser Ride-On ADB
Umfang: ca. 500 m2
Ausführendes Unternehmen: Raumausstattung Müller, Reutlingen

Maschinen-Info: JanserTel.: 07034/1 27-0Fax: 07034/1 27-88 38
aus FussbodenTechnik 03/10 (Referenz)