Active Online stellt neuen 3D-Schauraum vor

Stoffe virtuell präsentiert

Active Online ist ein Spezialist in Sachen Visualisierungs- und Präsentationsprogramme für Inneneinrichter. Auf der Heimtextil 2012 zeigt das Unternehmen seine Produkte als Partner des Deco Teams mit einem informativen Eventprogramm am Messe-Samstag. Mit dabei ist dann unter anderem Beamagic, mit dem Stoffe und andere Materialien im Raum visualisiert werden können.

Wenn es um virtuelle Produktpräsentationen für Inneneinrichter geht, gehört Active Online zu den wichtigsten Anbietern am Markt. Das weiß man auch beim Deco Team und hat das Unternehmen als Partner für die Heimtextil im Januar 2012 gewinnen können.

Auf der Messe stellt Active Online unter anderem sein neues Programm Beamagic vor. Damit lassen sich Textilien, Wand- und Bodenbeläge im dreidimensionalen Raum mittels einer Beamer-Projektion darstellen. Per Touchscreen können Muster komfortabel aus verschiedenen digitalen Kollektionen ausgewählt und perspektivisch auf Möbel, Wände und Böden gelegt werden. Der Kunde muss sich nicht mehr vorstellen, wie der neue Stoff wirken würde, er kann es sehen. Daneben lassen sich mit interaktiven Menüs zusätzliche Informationen abrufen.

Beamagic erweitert Active Onlines Konzept, Materialien lebensnah und attraktiv in allen medialen Bereichen darzustellen. Bisher war dies ausschließlich in Fotosituationen möglich. Durch die Darstellung in der dritten Dimension werden die Produkte jetzt noch greifbarer präsentiert und somit zu Eye-Catchern in Verkaufsräumen oder bei Events. Damit ergänzt diese neue Darstellungsform ideal Bildmaterial und Musterproben, ohne diese ersetzen zu wollen.

Dazu bietet Active Online Komplettpakete mit L- oder U-Wandkonstruktion, projektionsfähigem Polstermöbel, Hardware, Software-Lizenz sowie Aufbau und Einführung an. Auf einem Raum von ca. 3 x 3 m kann an einer vor Sonnenlicht geschützten Stelle ein eigener Showroom eingerichtet werden. Durch die U-Wandkonstruktion muss nur die Vorderseite vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Beamagic kann für ein individuelles Produkt- und Herstellerangebot genutzt werden. Active Online stellt digitale Kollektionen und Herstellerkataloge per Download zur Verfügung oder digitalisiert komplett neu.

Wer das Programm in Frankfurt live erleben möchte, kann das am Stand C51in Halle 3.0 tun, oder bei Höpke (Stand B51).

Zum Angebot von Active Online gehört auch ein 3D-Photostudio. Bereits seit 12 Jahren arbeitet das Unternehmen erfolgreich daran, Fotostudio-Kosten zu reduzieren und immer mehr visuelle Vielfalt zu ermöglichen. So können im AO-Photostudio aus einmal fotografierten Produkten beliebig viele Varianten mit unterschiedlichen Stoffen und Materialien erstellt werden. Ab sofort kommt ein neuer Service hinzu: Mit dem 3D-Photostudio von Active Online werden Fotoshootings komplett am PC erstellt, ohne dass ein reales Set ausgesucht und eingerichtet werden muss. Aufwändige Studio-Aufbauten entfallen, verschiedene Produktvarianten können schnell und unkompliziert erstellt werden.

Überarbeitet wurde auch die Online-Plattform Stoffkatalog.com. Auf der Heimtextil wird sie in frischem Layout und hinsichtlich der Größe an alle Monitor-Auflösungen angepasst präsentiert. Unverändert geblieben ist die intuitive Suchfunktion, die den Benutzer schnell zum gewünschten Stoff führt. Neue Raumbilder sorgen aber für mehr Gestaltungsmöglichkeiten und repräsentative Bildbeispiele.

Neben Stoffkatalog.com eröffnet AO-Flooring Möglichkeiten für Innenausstatter, die im Bodenbereich aktiv sind. Auch hier ist eine schnelle Suchfunktion und Größenanpassung im Paket enthalten.

Active Online bietet daneben weitere Media-Lösungen und Dienstleistungen an, die alle Produkte in den Bereichen Print, POS, Web und Mobile Apps interaktiv und vielseitig darstellen. Das Unternehmen präsentiert sich am Messe-Samstag mit eigenem Eventprogramm im Rahmen des Deco Teams.
aus BTH Heimtex 01/12 (Sortiment)