Heidelbergcement AG

HeidelbergCement weist Insolvenz-Gerücht zurück


Der hoch verschuldete Baustoffkonzern HeidelbergCement hat Gerüchte über eine drohende Insolvenz zurückgewiesen. "HeidelbergCement wies zum Ende des ersten Quartals flüssige Mittel in Höhe von 2 Mrd. EUR aus", sagte eine Unternehmenssprecherin. Sie könne die Gerüchte deswegen nicht nachvollziehen. "Wir arbeiten an einer umfassenden Neuordnung der Finanzen. Darin eingeschlossen sind alle Verbindlichkeiten, wie etwa die im nächsten Jahr fälligen 5 Mrd. EUR." An einem zeitnahen Abschluss der Verhandlungen über die gesamte Refinanzierung werde gearbeitet. Auch aus Finanzkreisen war zu hören, dass HeidelbergCement nicht vor der Zahlungsunfähigkeit stehen würde. Die "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" hatte berichtet, dass HeidelbergCement nur noch zwei Wochen Zeit habe, eine Insolvenz abzuwenden.
aus FussbodenTechnik 04/09 (Wirtschaft)