Surfaces

Amerikanische Bodenbelagsmesse Surfaces mit weiterem Besucherrückgang


Die diesjährige Surfaces Anfang Februar in Las Vegas verzeichnete eine spürbar geringere Besucherzahl als im Vorjahr. Dennoch waren die meisten Aussteller nicht unzufrieden. Zum einen sei die Qualität der Messebesucher gestiegen, zum anderen seien alle wichtigen Kunden trotz der Wirtschaftskrise zur Messe gekommen.

Aussteller berichten, dass der Anteil der eher am Kasino-Tourismus interessierten Gäste, für die der Messebesuch gewissermaßen als Alibifunktion dient, deutlich gesunken ist. Die Entscheidungsträger der Händler konnten daher sogar etwas ungestörter ihre Kaufentscheidungen auf den Messeständen der Aussteller treffen. Verschiedene Anbieter behaupten sogar, höhere Geschäftsabschlüsse als im Vorjahr getätigt zu haben.

Auf der anderen Seite klagt der Einzelhandel in den USA über eine anhaltende Kaufzurückhaltung der Konsumenten. Floor Covering Weekly berichtet, dass der typische amerikanische Konsument statt die Einkaufszentren zu frequentieren zu Hause vor dem Fernseher klebt, um nicht die neusten schlechten Nachrichten zu verpassen. Einkäufe werden anschließend mit äußerster Preissensibilität durchgeführt. Das extrem preisbewusste Konsumentenverhalten wirkt sich natürlich auch auf die Margen der Industrie aus, weil der Handel den Preisdruck direkt an seine Lieferanten weitergibt.
aus Parkett Magazin 03/09 (Wirtschaft)