Baumax

Umsatz erhöht sich um 12,5%


Die österreichische Baumarktkette Baumax hat 2008 die europaweiten Umsätze um 12,5 % auf 1,42 Mrd. EUR erhöht. Deutliche Währungsabwertungen in Osteuropa verhinderten eine größere Steigerung.

Auf dem Heimatmarkt stagnierte die Entwicklung flächenbereinigt, in Ungarn war der Markt sogar rückläufig. In den übrigen osteuropäischen Staaten legte man allerdings deutlich zu: Tschechien erreichte +7,5 %, Slowenien +11,9 %, die Slowakei 28,1 % und Rumänien sogar stolze 116,9 %. Angesichts der angespannten Wirtschaftslage gibt man sich für die Zukunft verhalten optimistisch und hofft darauf, dass sich der Trend zum Selbermachen und Heimwerken vielleicht sogar wegen der Krise noch verstärken wird. International sollen in diesem Jahr zehn neue Standorte entstehen, 2010 der erste in der Türkei. Der geplante Markteintritt in der Ukraine wurde allerdings wegen des dort drohenden Staatsbankrotts vorerst abgesagt. Ebenso stellt Baumax eine Reihe von Investitionen in Umbauten von Niederlassungen und die Erweiterung der Konzernzentrale in Klosterneuburg zurück.
aus BTH Heimtex 10/09 (Wirtschaft)