Grund

Ausgefallene Badteppiche-Ideen


Leingarten - Wie bereits in den Vorjahren erstellte der Badteppich-Hersteller Grund drei neue Kollektionen für 2012. Als Service-Kollektion für Detaillieferungen wurde bereits im Oktober die Grund-Collection 2012/13 an die Kunden verteilt. Die neue Kollektion Colani Vol. 3 ist als pdf-Datei im Internet für alle Interessenten verfügbar.

Die Collection 2012 liefert dem Handel als made-to-order-Kollektion ein Bündel von ausgefallenen Badteppich-Ideen. Mit dieser Kollektion wagt sich Grund wiederum weit über die übliche Farb- und Formensprache der aktuellen Badteppich-Anbieter hinaus. Aus Unternehmens-Sicht hat das Produkt Badteppich nur Zukunft, wenn es gelingt, über die traditionellen Badematten-Kunden hinaus neue Käuferschichten zu gewinnen. Man will daher den Badteppich zum Design-Objekt machen, ohne in exklusive Preislagen abzuheben.

In der aktuellen Kollektion hat man fünf Trend-Themen mit unterschiedlichen Zielgruppen aufgegriffen. Zu jedem Thema wurde eine Farbpalette definiert und anschaulich im Katalog präsentiert. Mit etwa zehn Dessins pro Thema, eingebettet in atmosphärische Fotos, wird jeder der fünf Trends beispielhaft interpretiert. Grund bietet darüber hinaus zu jedem Thema weitere Dessins und Farbstellungen an.

Bemerkenswert und Image prägend sind die filigranen und detailreichen Musterungen, wie sie in anderen Badteppich-Kollektionen nicht zu finden sind. "Wir fokussieren uns auf Dinge, die im Badteppichbereich bisher nicht möglich waren, oder nur als Druck", erläutert Bernd Schmitz, Geschäftsführer der Grund Deutschland GmbH, Leingarten. Der tschechische Hersteller ist über Deutschland hinaus seit Jahren bekannt für ausgefallenes Design. Die spezielle Produktions-Technik im Hause Grund ermöglicht Badteppiche mit nahezu fotorealistischen Dessins. Alle Bad-teppiche werden mit farbigen Garnen getuftet, nicht bedruckt. Eine eigene Spinnerei macht Grund flexibel und schnell. Sonderserien - auf Wunsch auch exklusiv - werden innerhalb von sechs Wochen geliefert. Produziert wird im eigenen Werk im tschechischen Riesengebirge. Die Mindestmengen pro Auflage sind gering. Grund geht auf Kundenwünsche ein und unterstützt die Kunden laufend mit neuen Ideen. Auf der Heimtextil wird man nach einjähriger Pause seine neuen Kollektionen vorstellen.

Die fünf Trend-Themen, jeweils mit entsprechender Farbkarte, präsentieren sich als Katalog, gebunden und in Kassette.

Reflex Blue: Aquatöne - von hellem Blau über Türkis in tiefe Blautöne - dominieren in der Farbwelt des Wassers, verleihen frische Leichtigkeit und coole Eleganz.

Die Designs spiegeln rhythmische Wasserbewegungen grafisch wider.

Impulsion: Kontrastvolle Farbkombinationen verströmen jugendliche Energie, Kraft und Wagemut. Das urbane Leben mit seinem schnellen und sich ständig wechselnden Rhythmus spiegelt sich in abstrakten, grafischen Formen und Techno-Elementen.

Diva: Raffinierte Kombinationen von Farben zeitgemäßer Make-up-Paletten und stilvolle Ornamente geben dem Raum Eleganz und Exklusivität. Schwarz-Weiß-Kontraste erscheinen in neuer, edler Optik.

Tropic Dream: Frische Farben voll Sonnenlicht entführen in blühende tropische Gärten, wirken impressionistisch und schaffen sinnliche und romantische Atmosphäre.

Zen Moment: Gedeckte Töne, ruhige Farbkombinationen und fließende klare Formen entführen aus dem schnellen Rhythmus des modernen Lebens mit unaufhörlicher Reizüberflutung in eine Oase der Ruhe. Minimalistisch und zurückhaltend gestaltet wirkt der Raum entspannend und lässt die Harmonie und tiefe Verbundenheit zur Natur spüren. (gk)
aus Haustex 01/12 (Sortiment)