Välinge

Lizenz-Einnahmen um 13 Prozent gestiegen


Die schwedische Patentschmiede Välinge Innovation hat im vergangenen Jahr ihren Umsatz aus Lizenzen um 13% auf 493 Mio. SEK (ca. 42 Mio. EUR) steigern können. Das operative Ergebnis vor Steuern erhöhte sich um 4% auf 229 Mio. SEK. Dies sei trotz eines weltweiten Rückgangs der Parkett- und Laminatbodenumsätze im vierten Quartal 2008 erreicht worden, da zahlreiche neue Lizenzvereinbarungen - teilweise für neue Technologien - getroffen werden konnten. Die Forschungs- und Entwicklungskosten stiegen 2008 planmäßig auf mehr als 100 Mio. SEK. Den größten Anteil hieran hat das neue F&E-Zentrum, das im letzten Quartal weitgehend fertig gestellt wurde.

Nachdem Välinge Ende 2008 seine Präsenz in Nordamerika mit einem eigenen Supportcenter verstärkt hat, zeigt man nun auch in Asien Flagge. Ausschließlich für den dortigen Markt sind jetzt drei Mitarbeiter tätig. Von Shanghai aus sollen sie die Zusammenarbeit mit den asiatischen Parkett- und Laminatbodenproduzenten intensivieren.
aus Parkett Magazin 03/09 (Wirtschaft)