Anker in der Kreissparkasse Bitburg-Prüm

Wohnliche Piazza dank Perlon Brüssel

Die idyllische Kleinstadt Bitburg nördlich von Trier ist vor allem für ihr Bier bekannt. Hier steht auch die örtliche Sparkassenhauptstelle der Kreissparkasse Bitburg-Prüm. Der 70er-Jahre-Bau im Stadtzentrum wurde erst kürzlich renoviert und ist seitdem für einige Überraschungen gut. Besonders beeindruckend: Die rund 1.600 qm große Kundenhalle. Weil sie eine ideale Verbindung zwischen Hauptverkehrsstraße und Stadtkern schafft, wurde sie wie eine Piazza gestaltet. Die Herausforderung für die Planer bestand darin, einen öffentlichen Verbindungsweg zu schaffen, ohne die für ein Geldinstitut erforderliche Diskretion zu unterwandern.

Die 90 m lange Laufzone führt quer durch die Kundenhalle. Sie ist mit einem beigefarbenen Granitstein ausgelegt und wird von Baum-Anpflanzungen sowie diversen Sitz- und Wartegruppen flankiert. Ein Oberlicht sorgt für Helligkeit.

Auf der einen Seite des Weges befinden sich Dialogpoints für die Privatkunden-Kurzberatung, auf der anderen Seite die Vermögensberatung sowie der Immobilien- und Baufinanzierungsbereich. Hier kommt der Teppichboden Perlon Brüssel von Anker zum Einsatz, eine Webqualität aus Antron Polyamid 6.6 von Invista. Seine schallabsorbierenden Eigenschaften und der ausgeprägte Gehkomfort sorgen für Ruhe und Geborgenheit in einem großen, offenen Raum.

"Der Teppichboden symbolisiert den diskreten Beratungsbereich, hier überschreitet der Kunde die Schwelle zwischen Öffentlichkeit und Privatem", erläutert Innenarchitekt Jürgen Keiper das Konzept. "Darüber hinaus harmonisiert das gewählte Design in Anthrazit mit beigefarbenen Karos sehr gut mit dem Naturstein in der Laufzone."

Seit dem Erstbezug im Jahre 1975 wurde die Sparkasse in regelmäßigen Abständen renoviert. "Und fast jedes Mal entschieden wir uns für Perlon Rips von Anker", erinnert sich Werner Leuschen, Leiter der Sparkassen-Immobilienabteilung. "Wir haben auch die meisten anderen Filialen mit diesem Teppichboden ausgestattet." Leuschen regte zudem die Verlegung eines Teppichfrieses in ausgewählten Räumen an, zum Beispiel dem Vorstands- oder dem Konferenzbereich.

Objekt-Telegramm



Objekt: Kreissparkasse Bitburg-Prüm, Bitburg
Bodenbelag:- Perlon Brüssel, 1.600 qm- Perlon Rips, 350 qm
Faserhersteller: Invista Europe, Hattersheim
Innenarchitekt/ Einrichter: Noll Werkstätten, Fachbahn/ Lahn
Verleger: Daedelow, Metterich

Anbieter:
Anker-Teppichboden, DürenTel.: 0 24 21 / 804-203Fax: 0 24 21 / 804-350Internet: www.anker.eu
aus BTH Heimtex 05/10 (Referenz)