PEFC Deutschland e.V.

Niederlande und Großbritannien erkennen PEFC-Zertifizierung an


Nachhaltigkeitsinitiativen und neutrale Zertifizierungen sind in der Forstwirtschaft nicht mehr aufzuhalten. Der Druck, insbesondere von öffentlichen Auftraggebern auf die holzverarbeitende Industrie und damit auch auf die Parkettindustrie, nimmt stetig zu.

Nach intensiver Prüfung durch das Timber Procurement Assessment Committee (TPAC) wurden die PEFC -Zertifizierungen von Deutschland und Finnland durch die niederländische Regierung anerkannt. Es ist zu erwarten, dass durch diese Anerkennung in Zukunft verstärkt Holzprodukte mit PEFC-Label auch aus Deutschland durch die niederländischen Beschaffungsstellen nachgefragt werden.

Momentan fehlt aber noch die Bewertung und Anerkennung von PEFC International - und damit aller nationalen PEFC-Zertifizierungen - durch die Niederlande, die jedoch noch in diesem Jahr erfolgen dürfte. Dies ist insbesondere deshalb erforderlich, weil aufgrund der internationalen CoC-Zertifizierung eine Unterscheidung unterschiedlicher Ursprungsländer nicht möglich und auch nicht notwendig ist, da alle nationalen Standards nachweislich die Mindestanforderungen vom internationale PEFC Council erfüllen. Die Anerkennung von PEFC International sollte aus eigenem Interesse schnell erfolgen. Ansonsten könnte es für die Niederländer schwierig werden, bis 2010 alle Holzprodukte ausschließlich aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern zu beschaffen.

Erneut bestätigt wurde die Anerkennung der PEFC-Zertifizierung durch die Beschaffungsrichtlinie des Vereinigten Königsreichs. Die Prüfungen durch das Central Point of Expertise on Timber (Cpet), das im Auftrag des britischen Umweltministeriums handelt, bestätigten die hohe Qualität des internationalen PEFC-Systems und unterstreichen dessen Bedeutung für die Sicherstellung einer flächendeckend nachhaltigen Waldwirtschaft.

Davon sind mittlerweile neben der britischen Regierung auch die Organisatoren der Olympischen Spiele überzeugt, die 2012 in London stattfinden werden. Dort sollen alle Holzprodukte ein PEFC-Label oder ein vergleichbares Siegel tragen. Auch dies ist ein weiteres Indiz für eine veränderte Nachfrage in Großbritannien, denn mehr und mehr werden zertifizierte Produkte auch von privaten Unternehmen nachgefragt.
aus Parkett Magazin 03/09 (Wirtschaft)