Spezial Hotel

Anker: Design-Spektakel im Firstclass-Haus

Selten hat ein Hotel für so viele Schlagzeilen gesorgt wie das neue Life & Style Hotel Kameha Grand Bonn. Die Firstclass-Adresse am Rhein eröffnet dem Gast mit unbekümmerter Opulenz und lässiger Grandezza eine neue Interpretation der klassischen Grand Hotellerie. Über 100 Mio. EUR wurden in das ungewöhnliche Haus investiert.

Schon die Architektur ist wegweisend: Wie eine "Rheinwelle" fügt sich das fünfstöckige, elliptische Gebäude, das mit Glas und Aluminium verkleidet ist, in die umliegende Naturkulisse ein. Nicht nur der Baustil ist futuristisch, sondern auch das Energie-Konzept: Per Geothermie deckt das Hotel 70 % seines großen Wärme- und Kältebedarfs selbst ab.

Noch aufsehenerregender ist die Innenarchitektur: Der Niederländer Marcel Wanders schuf mit geradezu explosiver Kreativität für Hotelier Carsten K. Rath ein neobarockes "Design-Spektakel", das bewegt, begeistert und polarisiert - detailverliebt und fantasievoll, inspirierend und ironisierend. Die großen Raumdimensionen segmentiert er mit kleinen, flexiblen Erholungsinseln, die Gästezimmer werden mit individualisierten Szenerien unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht, etwa die "Diva-Suite" mit vorder- und hintergründigen Extras für vielreisende Frauen.

Eine wichtige Rolle bei den außergewöhnlichen Inszenierungen spielt der Teppichboden von Anker, der hier kein untergeordneter Nebendarsteller ist, sondern mit plakativen Dessins und vitalen Farben den jeweiligen thematischen Gestaltungsfaden aufnimmt. Die expressiven Entwürfe von Wanders wurden in Düren originalgetreu übersetzt. "Absolute Präzision bei den Bahneneinteilungen und detaillierte Programmierung bei den Chromojet-Druckqualitäten war dazu erforderlich", erinnert sich Anker-Projektleiter Ralf Harrie. Als Druckdecke dienten die Artikel Anker Print 1150 und Anker Print 1400, die Strapazierfähigkeit, Pflegeleichtigkeit und - bei dem Projekt von großer Bedeutung - Farbbrillanz durch Aqualon-Garn von Aquafil verbinden.
aus BTH Heimtex 06/10 (Referenz)