Proline

Bodenprofile im Wertewandel des Verbrauchers


Weniger vom technischen und mehr vom ästhetischen Standpunkt aus betrachtet Hersteller Proline aus Boppard das Geschäft mit Bodenprofilen. Das Unternehmen verfolgt den Wandel des Konsumverhaltens und stellt seine Produkte auf neue Erkenntnisse ab. Ein Vergleich zweier Gfk-Studien über einen Zeitraum von 20 Jahren zeige, dass sich die Werteskala der Deutschen von Begriffen wie Geld, Macht, Luxus, Abenteuer und Innovation auf Sicherheit, Vertrauen, Leistung und Tradition verschoben hat. In allen Zielgruppen sei zudem das Umweltbewusstsein stark gewachsen. Das führe zu einem Streben nach veränderten Wohnwelten. Der Hersteller ist überzeugt: Kunststoffe werden von natürlichen Materialien wie Keramik, Naturstein und vor allem Holz abgelöst.

Parallel dazu sei auf Messen eine deutlich sichtbare Dominanz der Farbe Braun zu beobachten, was nach den Erkenntnissen der Psychologie für Erde, Wärme und Verwurzelung stehe, und nach Auffassung von Proline perfekt mit der aktuellen Werteskala harmoniert. Aufgrund dieser Erkenntnisse ist das Unternehmen zuversichtlich, das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Design" liefern zu können.

"Während bis vor kurzem Edelstahlprofile die perfekten Partner der hell- oder dunkelgrauen Böden waren und deren coolen Charakter mit ihren Oberflächen noch betont haben, wirken sie heute im Zusammenspiel mit der Braunpalette aktueller Hölzer eher störend", findet Proline. Um eine Harmonie zu Türgriffen oder Armaturen herzustellen, sei Edelstahl durchaus vertretbar, dann aber gebürstet, geprägt oder gehämmert, da sich durch künstliche Gebrauchsspuren die Profile mit der Wirkung des Holzbodens in Einklang zu bringen.

Vor diesem Hintergrund beabsichtigt Proline, zukünftig eher Systeme in der passenden Holzoptik oder mit "sanft und warm" wirkenden Eloxal-Farben wie Champagner, Gold oder Bronze anzubieten. Somit dürften auch Messingprofile künftig wieder in die Wohnungen einziehen und edle Holzböden ergänzen.
aus Parkett Magazin 01/12 (Sortiment)