PEFC Deutschland e.V.

WWF begrüßt Anpassung der PEFC-Statuten - Anerkennung trotzdem versagt


Die PEFC_Statuten wurden turnusgemäß im vergangenen Jahr überprüft und angepasst. So wurde beispielsweise ein Expertenforum als zusätzliches Gremium geschaffen. Der WWF hält die vorgenommenen Veränderungen grundsätzlich für Schritte in die richtige Richtung. Dennoch gibt man sich noch nicht zufrieden und erkennt weiterhin ausschließlich die FSC-Zertifizierung zur Sicherstellung nachhaltiger Forstwirtschaft an.

Aus Sicht des WWF ist die Position des neuen Expertenforums noch nicht ausreichend, um eine etwaige Dominanz einer einzelnen Interessengruppe zu verhindern. Ferner kritisiert der WWF eine noch unzureichende Übereinstimmung zwischen verschiedenen nationalen Systemen. Weiterhin wird bemängelt, dass mit dem PEFC-Zertifikat die Umwandlung von Naturwäldern in Plantagen oder Flächen anderer Nutzung nicht ausgeschlossen wird.

Für den Holzhandel sowie die Holzindustrie ist der andauernde Konflikt zwischen PEFC und FSC belastend. Doppelte Zertifizierungen kosten unnötig viel Geld und die grundsätzliche Problematik der unzureichenden Holzangebote aus zertifizierter Bewirtschaftung bleibt bestehen.
aus Parkett Magazin 04/09 (Wirtschaft)