Lamett/Chinafloors, Shanghai

Neues Werk, neue Marke und neue Produkte


Chinafloors hat unter der Marke Lamett einen Laminatboden auf den Markt gebracht, der hinsichtlich Aussehen und Haptik einer gebürsteten Holzdiele mit gefasten Kanten entspricht. Der Hersteller nennt das neue Verfahren True Edge Natural Bevel. Produziert werden diese geprägten Laminatböden in einem gemeinsamen Joint Venture mit dem chinesischen Marktführer Power Dekor. Die Oberfläche und V-Fuge dieser neuen Kollektion werden in einem Arbeitsgang strukturiert. Dieses besondere Pressverfahren wurde von der Faus Gruppe entwickelt und patentiert. Es steht nur Lizenznehmern zur Verfügung. Mit den groß dimensionierten Presslinien der europäischen Laminatindustrie lässt sich ein derartiges Produkt nicht herstellen. Es bedarf kleiner und flexibler Pressen, die mit hoher Präzision gefahren werden können. Hierbei deckt das Overlay auch die Fase ab. Bisherige Technologien, bei denen die Fase nur passend zur Oberfläche eingefärbt worden war, gehören damit bei Chinafloors der Vergangenheit an.

Produziert wird der Laminatboden in einem neuen Werk in der Stadt Jiashan, nahe Shanghai. Die Anlage mit beindruckenden 200.000 qm Hallenfläche war von den Firmeninhabern Thomas Baert und Woody Zeng unmittelbar vor Beginn der Domotex Asia eröffnet worden. Der Hersteller kombiniert hier asiatische Tradition und Kosteneffizienz mit westlichem Design und Management.

Chinafloors meldet einen konsolidierten Jahresumsatz von 70 Mio. USD. Der Umsatz wird bisher ausschließlich im Export getätigt. Wichtigste Märkte sind die USA und Europa, wo eigene Vertriebsgesellschaften unterhalten werden. Weitere jeweils 10% des Umsatzes werden in Russland und Asien realisiert. Knapp die Hälfte der Verkäufe entfallen auf Laminatböden der Marke Lamett. Der Umsatz mit Holzböden ist wertmäßig sogar noch etwas größer.

In Anbetracht der aktuellen Nachfrageschwäche auf dem nordamerikanischen Markt umwirbt Chinafloors nunmehr auch den heimischen Markt. Dazu wurde kürzlich die etablierte Marke MEI LI DAO (auf Deutsch: schöne Insel) gekauft. Das zugehörige Netzwerk umfasst 600 Einzelhandelsgeschäfte in allen Regionen Chinas. Zum Kaufpreis wollte die Firmenleitung keine Angaben machen, die Umsatzerwartungen reichen von 7 bis 10 Mio. USD bereits im ersten Jahr.
aus Parkett Magazin 04/09 (Wirtschaft)