Parkett, Laminat und Kork auf der Domotex

Meisterwerke: Nadura als Alternative im Objekt


Die Verantwortlichen der Meisterwerke hatten zwei Botschaften zu verkünden. Die erste ist bekannt, wird aber gerne betont: Die Marke Schulte Räume ist klar auf den Fachhandel ausgerichtet. Mit ihr bietet man "wirkungsvolle Differenzierungsmöglichkeit im Markt". Mit einem zusammenhängenden Angebot an Produktlösungen, die bis zu Leisten und Zubehörartikeln reichen, sowie vielfältigen POS-Materialien könne der Fachhandel eine ganzheitliche Beratung anbieten, ist sich Geschäftsführer Ludger Schindler sicher. Dieser sei als Vertriebskanal unverzichtbar für die Premiumprodukte von Meister, "die nicht an jeder Ecke zu haben sind".

Die zweite Botschaft versprach Neues: Die erste öffentliche Präsentation der neuen Produktgattung Nadura. "Unsere Nadura-Böden zum Klicken und die Paneele sind eine echte Alternative zu Keramik- und Natursteinoberflächen", warb Schindler auf dem Messestand. Die Produkte seien mit dem homogenen Aufbau ihrer Nutzschicht bis zu dreimal stärker als herkömmliche, mittels Laminattechnologie beschichtete Böden und Paneele. Weil auf Papiere und Overlays verzichtet wird, sollen Weißbruchstellen ausgeschlossen sein. Erstmals gibt das Unternehmen eine lebenslange Garantie auf Abrieb im privaten Bereich. Die rutschhemmenden und brandschutztechnischen Eigenschaften (R10 und Bfl) machen den Boden aber auch für den Objekteinsatz interessant. In eleganten und zurückhaltenden Steinbodennachbildnugen ist er ab sofort lieferbar.

Noch sind aber Parkett mit etwa 20 % und Laminat mit einem Anteil von ca. 50 % die wichtigsten Umsatzbringer für das Unternehmen aus Meiste mit seinen mehr als 600 Mitarbeitern. Die Dekore der Laminat-Kollektionen wurden für 2012 um zwei markante Esche- und diverse natürlich wirkende Eiche-Dekore erweitert. Die V-Diele aus der Kollektion 200 kommt bei einem Format von 2.052 x 208 mm ohne Dekorwiederholung aus.

Die Trends bei Parkett sehen die Meisterwerke in langen Dielen, matten, naturgeölten und seidig schimmernden Oberflächen, 100 % Natürlichkeit sowie UV-geölten Böden.

Aufgrund fehlender Nachfrage löst der neue Designboden 400 die Linoleumboden-Kollektion ab. Die Neuheit zum Klicken (Masterclic Plus) verzichtet auf schädliche Weichmacher, verfügt über zwei Korklagen, eine stabilisierende HDF-Mittellage, die neue Puretec-Oberfläche aus PET sowie den Blauen Engel.
aus BTH Heimtex 02/12 (Sortiment)