Bona

Parkettklebstoff ohne Lösemittel


Von Bona gibt es einen einkomponentigen, silanmodifizierten Parkettklebstoff mit hart-elastischem Verhalten der jüngsten Generation. Seine Bezeichnung: R870T. Der Klebstoff braucht keine Weichmacher oder flüssige Extender, um seine Verstreichbarkeit zu verbessern. Ein leichter Auftrag ist auch so gegeben. Mit einer offenen Zeit bis zu 40 Min. ist er für die maschinelle Verarbeitung mit der Bona Optispread geeignet. Außerdem ist er frei von Wasser und Lösemittel und vermeidet das Quellen des Holzes.

Bona R870T bindet durch eine chemische Reaktion mit der Umgebungsfeuchte ab, hat, laut Hersteller, eine schnelle Anfangshaftung, einen guten Riefenstand und haftet an fast allen Untergründen und Holzwerkstoffen. Im ausgehärteten Zustand widersteht er den Spannungen des Holzes und ist daher für die Stabilisierung von Massivholzböden freigegeben.
aus BTH Heimtex 02/12 (Sortiment)