A.S. Création

Porsche startet auf der Wand durch


Der Gummersbacher Tapetenhersteller A. S. Création setzt auf den Absatz wertiger Produkte, bei denen es mehr auf die Optik als den Preis geht. Als Grund gibt Vertriebschef Rüdiger von Preen die drastisch gestiegenen Rohstoffpreise an, die auch das Profigeschäft belasteten. Zwar seien die Verkaufszahlen gut, aber insbesondere im zweiten Halbjahr 2012 sei der Margendruck bei dem börsennotierten Unternehmen sehr stark gewesen, von einer Deckung könne keine Rede sein. Damit rechtfertigte von Preen die Preiserhöhung von 5,5 % ab 1. Februar. Die letzte Anhebung liegt ein Jahr zurück.

Konkrete Zahlen über den gesamten Geschäftsverlauf 2011 gibt A.S. Création erst im März bekannt. In den ersten drei Quartalen vergangenen Jahres war der Umsatz des Unternehmens gestiegen, der Gewinn aber aufgrund der hohen Rohstoffpreise gesunken.

Dennoch fällt der Blick in die Zukunft sehr positiv aus. Insbesondere für den Export prognostiziert der Vertriebschef eine gute Entwicklung. Diese Erwartung basiert darauf, dass der Einbruch in Osteuropa im Krisenjahr 2008/2009 inzwischen überwunden sei. "Dort wird der Umsatz wieder anziehen", ist von Preen sicher. Aber auch für Deutschland gibt er sich optimistisch. Es gebe ein sehr vergrößerts Angebot, das beeinflusse das Kaufverhalten.

Und mit Neuheiten geizt das auf Lizenzmarken fokussierte Unternehmen auch in diesem Jahr nicht. A.S. Création stellte an seinem Stand zahlreiche neue Kollektionen für jede Zielgruppe vor, insbesondere Lizenz-Themen. "Die Hochwertnamen begeistern", stellte von Preen fest. Ganz frisch ist die Zusammenarbeit mit dem Porsche Desgin Studio, aus der eine sehr elegante, zeitlose Karte entstand, die in ihrer maskulinen Ausprägung vor allem Männer ansprechen dürfte. AP 1000 setzt starke Akzente: Metallisch wirkende Prägestrukturen, markante Streifen und feine Linien geben den Takt an. Schwarz und Weiß, Beige, Anthrazit und Silber unterstreichen die kühle Ästhetik, die durch Türkis und ein dunkles Rot lebendig wird. In dieser Kollektion findet sich auch eine Magnettapete. Das Interesse an der hochwertigen Wandbekleidung in Frankfurt war groß.

Beliebt ist auch die Marke Esprit home. A.S. Création präsentierte unter diesem Label bereits die siebte Kollektion, die ein junges, designorientiertes Publikum anspricht. Von Preen bedauerte, dass diese erfolgreiche Partnerschaft vom Modekonzern Esprit beendet wurde. Sie läuft nur noch bis 2015 (BTH Heimtex berichtete darüber). Um diesen Verlust aufzufangen, habe A.S. Création bereits Kontakt zu anderen Marken aufgenommen. Weitere neue Lizenz-Karten sind Schöner Wohnen 4 und Brigitte home 3. Eine Daniel-Hechter-Kollektion ist in Vorbereitung, sie soll in diesem Frühjahr auf den Markt kommen.

Wie von Preen betonte, läuft auch die Lars-Contzen-Kollektion nach wie vor gut, sogar im Baumarkt. Alles in allem könne aber noch mehr für den Verkauf von Wandbekleidungen unternommen werden. "Die Tapete ist beim Endverbraucher noch nicht angekommen", kritisierte von Preen. Deshalb hat A.S. Création innovative PoS-Lösungen für die Handelspartner entwickelt, die nach den Neuheiten einen zweiten Schwerpunkt des Messeauftritts bildeten.
aus BTH Heimtex 02/12 (Sortiment)