Grund

Erfolg durch Kreativität


Leingarten - Kann man als europäischer Hersteller von hochwertigen Badteppichen heute noch gegen die übermächtige Billigkonkurrenz aus Asien Marktanteile gewinnen? Bernd Schmitz, Geschäftsführer der Grund Deutschland GmbH, Leingarten, beantwortet diese Frage aus der Sicht seines Unternehmens.

Als das Familienunternehmen Grund aus dem tschechischen Riesengebirge vor gut drei Jahren daran ging, sich von der damaligen Abhängigkeit von Industrieaufträgen und dem Versandhandel zu lösen, wurde diese Frage allgemein mit "nein" beantwortet. Der ohnehin stark geschrumpfte und überschaubare Badteppichmarkt war fest in den Händen des Marktführers und einiger Importeure. Das Gros des Marktangebotes bestand aus Fernost-Direktimporten von Filialisten, Einkaufsverbänden und Discountern.

Inzwischen ist Grund über das angestammte - und nach wie vor wichtigste - Segment Versandhandel hinaus ein ernst zu nehmender Anbieter im deutschsprachigen Raum geworden. Der Exklusivvertrag mit Kaufhof wurde nach drei erfolgreichen Jahren verlängert. In den Katalogen aller bedeutenden Versender findet man Badteppiche von Grund. Und auch in den Fachabteilungen der Filialisten und Möbelriesen werden "Grund"-Modelle angeboten - oft als Eigenmarke des Handels. Trotz Finanzkrise ist Grund zufrieden, besonders mit der Entwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Grundlagen für den Erfolg sieht das Unternehmen in Kreativität, Qualität und Schnelligkeit. Neben einem breiten Service-Programm, das ab Lager Deutschland im 36-Stunden-Takt geliefert wird, bietet es maßgeschneiderte Kollektionen für Filialisten und Verbände an. Etwa 3.000 neue Designs werden jährlich entwickelt. Die Entwürfe werden oft den Werbethemen oder angrenzenden Sortimenten der Handelspartner angepasst. Jeder Kunde kann sich somit eigenständig präsentieren und abheben. Eigenprogramme werden innerhalb von sechs Wochen geliefert. Das ist möglich, weil Grund alles in eigener Hand hält - angefangen mit der Garnherstellung in der eigenen Spinnerei bis zur Produktion ausschließlich in Tschechien und mit einem eigenen kreativen Designer-Team. Damit kann Grund in Krisenzeiten, wenn Kunden langfristige Vororders und große Mengen aus Fernost scheuen, eine attraktive Alternative bieten.

Der Handel erkennt mehr und mehr, dass das Produkt Badteppiche modische Impulse braucht, um jüngere und designbewusste Konsumenten noch oder wieder dafür zu gewinnen. Es lässt sich auch in der Krise gewinnen, wenn man richtige Lösungen anbietet. Laut Bernd Schmitz hat Grund das speziell noch in diesem Jahr vor.
aus Haustex 06/09 (Wirtschaft)