Kährs

Mit 32 Neuheiten aufgetrumpft


Nicht kleckern, sondern klotzen lautete das Motto von Kährs auf der jüngsten Domotex: Insgesamt 32 neue Produkte präsentierte der Parketthersteller. Neben Sortimentserweiterungen glänzte das Unternehmen besonders mit zwei neuen Kollektionen.

Das ließ sich schon an Boden und Tischen auf dem Messestand erkennen. Sie waren teilweise aus Parkettdielen gefertigt, die eine hochglänzende Holzstruktur boten - Neuheit Nummer eins. Eiche, Buche und Esche bekommen bei der exklusiven Shine Collection eine reflektierende Oberfläche aus Hochglanzlack. Bei drei Produkten dieser glänzenden Kollektion wurden sogar Metallicpigmente in die Holzmaserung eingearbeitet. Dadurch entsteht ein leicht irisierenden Effekt. Die Produkte tragen extravagante Namen wie "Black Silver', "Black Copper' oder "Pearl'. Wem Metall-Veredelung als zu viel des Guten erscheint, der kann auch eine dezenteren Ausführung wählen zwischen Dielen aus traditioneller Buche oder Esche in glänzendem schwarz oder schneeweiß.

"Unser Ziel war, etwas zu entwickeln, das einen absoluten Gegenpol zu Bisherigem bildet', sagt Stina Andersson-Ulmefors, Designerin bei Kährs, zur Idee der Shine-Collection. Die größte Herausforderung sei gewesen, einen Lack zu entwickeln, der gegenüber Kratzern und Weißbruch weitestgehend unempfindlich ist. Weltneuheit Nummer zwei ist die Fairtrade-Collection. Diese Böden erfüllen die FSC- und Fairtrade-Zertifizierungsstandards.

In der Artisan Collection sorgt Lärche ab sofort für alpenländisches Flair und echte amerikanische Walnuss setzt einzigartige Akzente in der Serie Spirit - handgehobelt, gebürstet und mit Riverstone-Technik reliefgehobelt. Bei Harmony hält die Farbe Weiß Einzug mit Esche Alabaster in Mattlack. Neu sind die Kollektionen Arbusto und Craftsman. Arbusto versprüht antiken Charme bejahrten Parketts dank einer besonderen Kombination: Die Riverstone-Handhobelung der Artisan-Böden geht hier mit der Rustikalität der gebürsteten Da Capo-Dielen einher - samt Kerben, Dübeln und Astlöchern. A propos Da Capo: für das Design der Eiche Unico hat Kährs auf der Messe IMM Cologne den Interior Innovation Award 2012 bekommen. Punkten konnten dabei eingearbeitete Schwalbenschwanzdübel, wie sie sonst nur noch in Böden alter Fachwerkhäuser zu finden sind. Bei der Craftsman Collection kommen die Dielen in sechs Farbtönen ebenfalls so rustikal daher, als hätten schon viele Schritte ihre Spuren hinterlassen.
aus Parkett Magazin 02/12 (Sortiment)