Silva Trade

WPC verbindet High-Tech und Ästhetik


Sipa-Tec von Silva Trade ist ein WPC-Werkstoff in Holzoptik für Terrassendielen, Sichtschutzelemente und Fassaden-Systeme. Er besteht aus 60 % Naturfasern und verschmilzt mit Polyethylen und Füllstoffen zu einem Material, das für den Außeneinsatz geeignet ist. Laut Anbieter ist WPC witterungs- und verformungsbeständiger und sogar haltbarer als Holz. Es splittert und reißt nicht, ist resistent gegen Insektenbefall und kommt mit wenig Pflege aus. Nach Ansicht von Patrick Felten, dem technischen Leiter von Silva Trade, ergänzen sich in diesem Stoff Ästhetik und technologischer Anspruch in idealer Weise. Er sagt "Dank Sipa-Tec gehört Streichen oder Ölen der Vergangenheit an. Ähnlich wie Holz verändert das Material durch Sonne und Witterung im Laufe der Zeit sein Aussehen. Das sorgt für einen noch natürlicheren Charakter."

Silva Trade bietet Sipa-Tec Terrassendielen für unterschiedliche Ansprüche. Ein aktuelles Highlight des Luxemburger Handelsunternehmens ist das Produkt Easy. Zur Verlegung sind weder Werkzeug noch Schrauben erforderlich. Als Untergrund reicht ein fester Beton-, Platten- oder Asphaltboden. Hierauf können die Dielen längs, quer oder im Verbund verlegt werden. Wenn eine große Fläche zur Verfügung steht, bietet sich die Verwendung der Terrassendiele XL - Extra Breit an. Sie hat eine Breite von 295 mm. Das bedeutet: Man benötigt nur die Hälfte der Dielen, hat weniger Verlegeaufwand und es entstehen weniger Fugen. Farblich abgestimmte Sipa-Tec-Sichtschutzelemente, oberflächenbündige Bodenleuchten mit LED und ein Fassadensystem komplettieren das Programm.
aus Parkett Magazin 02/12 (Sortiment)