Kleiberit

Hotcoating als zentrales Thema


Der Messeneuling Kleiberit präsentierte in Hannover am eigenem Stand die Fußbodenbeschichtung Hotcoating. "Früher waren wir nur als Besucher hier", berichtet Peter W. Mansky (Marketing/ Kommunikation), "jetzt hatten wir Kunden und Interessenten im Vorfeld eingeladen, und es sind hochkarätige Fußbodenleute aus der ganzen Welt gekommen." 99 % der Gespräche, so Mansky, drehten sich um eine Investition in eine neue Beschichtungsanlage.

Dabei sei es nicht nur um Finanzen gegangen, sondern in erster Linie um Verfahrenstechnik für die Themen Abriebklasse und Textur der Oberfläche. "Techniker, die sonst nur mit UV-Beschichtungen zu tun haben, müssen sich erst an einen Stoff gewöhnen, den man zum Verarbeiten erhitzen muss", sagt Produktmanager Jens Fandrey. "Im Objekt wird die Hotcoating-Schicht mitunter noch mit Lack nachversiegelt. Der schließt und schützt zwar die Parkettfugen, aber schwächt eher die Oberfläche, denn unser Hotcoat ist abriebfester."
aus Parkett Magazin 02/12 (Sortiment)