Meta-Tex

Kundenwünsche haben oberste Priorität

Eigenrieden/Rodeberg - Bei Meta-Tex/Matratzen & Rahmen war Mitte des Sommers Party angesagt; mit Gästen aus dem Kundenkreis, Kooperationspartnern, Mitarbeitern, Leuten aus dem örtlichen Umfeld. Gründe zum Feiern wurden mehrere genannt: Seit zehn Jahren werden in der modernen Produktionsstätte in Rodeberg/OT Eigenrieden Matratzen und einschlägiges Zubehör in breiter Produktpalette gefertigt; der Standort liegt ca. 25 km von Eisenach entfernt auf halbem Weg zwischen Eschwege und Mühlhausen an der Grenze des Eichsfeldes. Willkommener Anlass für das Sommerfest sei auch die Inbetriebnahme der jüngsten Technik-Investitionen gewesen, darunter eine CAD-gesteuerte Konturenschneidemaschine für Kaltschaum. Nicht zuletzt war der 50. Geburtstag von Firmeninhaber Eberhard Tasch zu feiern.

Das Thüringer Unternehmen Meta-Tex ist seit 1991 mit Produkten rund um Liegen und Schlafen befasst. Eher ungewöhnlich der Beginn der Firmen-Biografie: Am Anfang stand die Lohnfertigung von Naturhaarbetten à la Lama-Gold. Die Decken wurden genauso wie ab 1994 Matratzen für Veranstalter von Kaffeefahrten hergestellt; "massenweise bis weit in die 90er Jahre." Faktisch nach dem Prinzip learning by doing war über die wirtschaftlich einträgliche Zeit die Produktion soweit gereift, ab dem Jahr 2000 mit einer eigenen Matratzenkollektion am Markt aufzutreten. Das sukzessive vervollständigte Angebot: Latex- und Federkernmatratzen - letztere zwischenzeitlich aus dem Programm und demnächst wieder -, Polyschaum-, Kalt- und Viskoschaummatratzen, Pflegematratzen, dazu Massagematratzen einschließlich Nierenwärmer und Magnetdecken, auch Unter- und Oberbetten, Kopfkissen und Nackenstützkissen; die Aufzählung ist nicht vollständig. Jüngstes das Erzeugnisspektrum bereichernde Produkt ist die Matratze "Biopur"; 7-zonig mit einem auf Basis Verenda-Öl hergestellten Schaumstoffkern und Extra-Bezug. Mit eingewebtem Logo und Schriftzug macht Meta-Tex den geschützten Namen kenntlich. Profilgebend für das Unternehmen als eigenständiger Matratzenhersteller soll sich auch die anstehende Produktionsaufnahme einer speziellen Allergiker-Matratze auswirken.

Meta-Tex fertigt hauptsächlich für institutionelle Kunden und Großhändler, die die Matratzen dann unter ihrer eigenen Marke anbieten. Die Produktrealisation - durchweg Öko-Tex zertifiziert - erfolgt in erster Linie nach Kundenwünschen bezüglich Kern, Bezugsstoff und Steppung. Wobei die Einzelkomponenten in aller Regel von Kooperationspartnern zugeliefert werden; bei Rahmen ist das generell so. Um Sonderwünsche zu erfüllen, sieht man sich am Produktionsstandort Eigenrieden technisch und die manpower betreffend gut gerüstet. Aktuell sind hier zwölf multivalent einsetzbare Mitarbeiter - den Chef eingeschlossen - tätig. Gleichermaßen funktioniert das Geschäft auch bei den anderen tragenden Säulen von Meta-Tex: Bettwaren und Matratzenbezüge.

Inhaber Erhard Tasch: "Wir sind ein flexibler Laden ..., bestenfalls morgens bestellt - abends geliefert; durchaus realistisch bei uns dank effizienter Technik und Logistik." Die Jahr um Jahr erwirtschafteten Gewinne seien kontinuierlich in die Firma investiert worden. Bis zum Beginn der Krise habe jährlich stetiges Wachstum von fünf bis sieben Prozent zu Buche geschlagen und das bei laufender Anpassung der Produktion an Kundenwünsche. Tasch: "Natürlich wirkt sich die derzeitige Wirtschaftskrise auch auf unser Unternehmen aus. Die Auftragsrückgänge halten sich aber in Grenzen. Die auftragsschwächere Zeit haben wir genutzt, in der Produktionshalle den Fußboden zu erneuern. Und um künftig noch flexibler auf die individuellen Kundenwünsche reagieren zu können, haben wir unseren Maschinenpark erweitert. Wir verfügen nun auch über eine eigene Konturenschneidemaschine neuester Bauart für unseren Schaumstoff." Um deren Potenzial auszuschöpfen, werde Mitbewerbern die Offerte gemacht, bei Meta-Tex Aufträge für Zuschnitte zu platzieren. Die Umsatzanteile Inland und Export beziffert Meta-Tex-Inhaber Tasch derzeit mit 30 zu 70 Prozent. Die größten Abnehmer seien Kunden in Russland; größere Mengen würden auch in die Schweiz, nach Österreich, Spanien, Frankreich, Belgien und Holland geliefert. Als "ausbaufähig" wird der Vertrieb der Meta-Tex-Erzeugnisse in Deutschland gesehen. Die Aufgabe soll ein noch zu erweiternder eigener Außendienst mittelfristig in Angriff nehmen.
aus Haustex 09/09 (Wirtschaft)