Hamberger Flooring

Premiumprodukte in den Blickpunkt gerückt


Mit dem Celenio-Sortiment 2012 zeigt Hamberger die nächste Entwicklungsstufe des exklusiven Produkts im Rahmen einer Design- und Qualitätsoffensive. Diese wird von einem attraktiven Einführungspaket für den Handel flankiert, um einen perfekten Start hinzulegen.

Um Celenio eindeutig zu positionieren, wurde sogar an der Terminologie gefeilt: Aus der "Holzfliese" ist ein "Holzboden" geworden, um jede Assoziation an Keramik oder Stein auszuschließen. Im Klartext heißt das: Die Verlegeempfehlungen für Parkett sind auch bei Celenio anzuwenden. "Vielleicht waren wir nicht konsequent genug, die Eigenschaften und Vorzüge dieses hochwertigen Holzwerkstoffes zu kommunizieren", räumte Dr. Peter Hamberger ein. "Aber wir haben dazugelernt und an den Stellschrauben entsprechend gedreht."

Konkurrenz durch die neu eingeführten Nadura-Böden (Wood-Powder-Technologie von Välinge) befürchtet der Geschäftsführer nicht, da Celenio materialbedingt eine einzigartige Dreidimensionalität in der Oberfläche aufweise. "Schon möglich, dass man uns in der Menge überholt, doch wir haben ganz bewusst den exklusiven Vermarktungsansatz gewählt", erläuterte Dr. Hamberger. Die beiden Produktgattungen seien ebenso unterschiedlich positioniert wie Parkett und Laminat.

Das vorrangige strategische Ziel auf dem Parkettsektor sieht Deutschlands führender Hersteller darin, im Bereich Landhausdielen lieferfähig zu bleiben. "Wir haben große Investitionen vorgenommen, um im kommenden Jahr einen großen Schritt nach vorn zu machen", sagte Dr. Hamberger. Mit ihren emotionalen Attributen - Exklusivität, Individualität, Großzügigkeit, Beständigkeit und Ursprünglichkeit - soll die "Parkettmanufaktur" dem Handel als Vehikel zur Erschließung gehobener Zielgruppen dienen, Distributionspotenziale erweitern und interessante Margen sichern.

Dass dabei dem Marketing eine Schlüsselrolle zufällt, ist unschwer zu erkennen. Auf Daniela Erdmann warten somit anspruchsvolle Aufgaben, wenn sie am
1. Januar die Leitung des Ressorts übernimmt.

Die ehemalige Werbeleiterin bei Autovermieter Sixt verschaffte sich bereits auf dem Branchentag einen ersten Eindruck vom Wettbewerbsumfeld ihres neuen Arbeitgebers. Zu welchem Ergebnis sie gekommen ist, wissen wir nicht. Doch es dürfte ihr nicht verborgen geblieben sein, dass der deutsche Bodenbelagsmarkt- und hier speziell Parkett - einem Haifischbecken gleicht, in dem Marketing überlebensnotwendig ist.
aus Parkett im Holzhandel 01/12 (Sortiment)